Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kein Internetzugang / Netzwerkkarte?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Private-Joker
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Kein Internetzugang / Netzwerkkarte?

Beitrag von Private-Joker »

Hallo !

Ich schildere erstmal meine situation:

Habe gestern linux 9.0 parallel zu Windows installiert (bin also noch völlig unerfahren), so weit so gut.
Linux läuft (fast) einwandfrei. Dann habe ich mich an den Internetzugang gewagt.
Ich hänge an meinem Router mit DHCP-Unterstüzung unten im Keller, also DHCP aktiviert. Ansonsten muss ich ja nur die Netzwerkkarte konfigurieren, richtig?

yaST erkennt allerdings nicht meine Netzwerkkarte, eine nvidia nforce networking controller (onboard). Soll heißen, sie ist nicht in der Liste der auszuwählenden Karten und automatisch erkennt er sie sowieso nicht.
Also unter windows den treiber gezogen, umgebootet, im shell den treiber installiert; trotzdem ist er weder in der Liste, noch erkennt yaST ihn.

Hat das von euch schonmal jemand hinbekommen, bzw. die selbe Netzwerkkarte? Oder hab ich was falsch gemacht bei der Treiberinstallation?

Danke im Voraus
J0ker
torstenkoeln
Hacker
Hacker
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2004, 17:37

Beitrag von torstenkoeln »

Zunächst einmal: Es ist Suse linux 9.0 und nicht Linux 9.0 :-)
Mittlwerweile gibt esübrigens auch Suse Linux 9.2 kostenlos zum Herunterladen.

Ich habe leider keine konkrete Erfahrung mit Deinem Problem - kannst Du herausfinden zu welchem Chipsatz Deine nvidia-Karte gehört? Dann kann man auf sdb.suse.de die Hardwaredatenbank befragen.
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

Das ist doch eine onboard Netzwerkkarte. Damit gibs Probleme - hab ich mal gelesen. Deaktivier das Teil und schraub eine andere mal testweise rein.

By Huflatisch

poste doch mal das ifconfig - falls da was über die eth steht
Private-Joker
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Private-Joker »

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/04/nforce7x.html

das hier hab ich mal befolgt. trotzdem bin ich nicht schlauer als vorher, wenn ich den treiber installiert habe, finde ich noch immer keinen in besagter liste.
Antworten