Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] K3b mag keine Video DVD's brennen

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Absolute beginner
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mai 2004, 17:13
Wohnort: Gütersloh

[solved] K3b mag keine Video DVD's brennen

Beitrag von Absolute beginner »

Hallo ,
habe versucht eine Video DVD zu braten ....
Fehlermeldung K3b :
K3b Version:0.11.15cvs
KDE Version: 3.3.0
QT Version: 3.3.3

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdc obs=32k seek=0'
:-( write failed: Input/output error

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdc=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=dao -dvd-compat
Weiss jemand Rat ?

Der Beginner

K3b Version:0.11.15cvs
KDE Version: 3.3.0
QT Version: 3.3.3

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdc obs=32k seek=0'
:-( write failed: Input/output error

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdc=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=dao -dvd-compat -speed=2
Weiß jemand Rat ?
Der Beginner
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

Welches File moechtest du denn brennen??

/dev/hd/0 verweist auf /dev/null.
Wenn da nichts hingepipt ist, dann ist da auch nichts.

Oder mal fuer Anfaenger ausgedrueckt:

Lies doch erst mal die Anleitungen auf der Homepage durch.
Absolute beginner
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mai 2004, 17:13
Wohnort: Gütersloh

K3b

Beitrag von Absolute beginner »

Hallo ,
okay ,ich hab' gelesen und auch gleich ausprobiert aber irgendwie
klappt das auch nicht...
Nachdem k3b die DVD eingelesen hat und ich auf kopieren geklickt
hatte fror das Programm komplett ein .
Ein Menu bekam ich wie auf der Homepage beschrieben bekam ich nicht.

Viele Grüsse

Der Beginner
micha123
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 8. Jun 2004, 00:35

Beitrag von micha123 »

Was für eine Video-DVD willst du denn brennen oder kopieren?
Kleiner oder größer 4,3 GB? Selbst erstellte DVD oder Original-DVD (mit evtl. Kopierschutz)? Bereits gerippte und verkleinerte Original-DVD?

Oder möchtest du ein auf der Platte liegendes Iso Video-DVD-konform brennen?

Micha.
Absolute beginner
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mai 2004, 17:13
Wohnort: Gütersloh

k3b

Beitrag von Absolute beginner »

Hallo Micha,

also mal ganz von vorne: Alles hat damit angefangen, daß ich mir einen DVD-Brenner gekauft habe... Daten-DVD´s konnte ich prima mit k3b brennen.
Nun aber die Frage, kann ich auch von meiner Lieblings-DVD eine Sicherheitskopie erstellen? Also das Ding mit LXDVDRip auf die Platte geschrieben, dann versucht die Audio TS und Video TS files mit k3b zu brennen, das Ergebnis war die Fehlermeldung am Anfang dieses threads + der Hinweis, daß in /tmp nicht geschrieben werden kann, beim zweiten Versuch nur mit k3b fror wie schon beschrieben die Kiste ein, d.h. nur die graphische Oberfläche. Irgendwas hat da noch gearbeitet, aber nach 2 1/2 Stunden habe ich es dann abgebrochen. Zugegeben, was DVD´s angeht, bin ich absoluter Anfänger, aber wenn ich aus dem Hauptfilm ein AudioTS und Video TS erstellt habe, müßte k3b doch eigentlich in der Lage sein, das als Video DVD zu brennen?

Grüße


Der Beginner

Nebenbei, ich bin kein Raubkopierer und will auch keiner werden!!
micha123
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 8. Jun 2004, 00:35

Beitrag von micha123 »

Hallo Beginner.

Zur Erstellung von Video-DVDs versuche ich k3b nicht zu benutzen. Ich hatte mit früheren Versionen von k3b Probleme bei der Erstellung von Isos und es hat mir die ein oder andere DVD getötet. Wahrscheinlich bestehen diese Probleme in neueren Versionen nicht mehr, aber ich meine man kann die Programme, die k3b benutzt, besser direkt ansprechen.

Versuch mal folgendes:

Code: Alles auswählen

growisofs -dvd-compat -Z /dev/hdd -dvd-video dein_ordner
So erstellst du eine Video-DVD mit dem Inhalt des Ordners dein_ordner. In dein_ordner sollten also die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS liegen. Du musst evtl. /dev/hdd anpassen.

Micha.
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

Hast du denn schon Update von Suse geholt??
Irgendein Update von denen ist anscheinend nicht so toll. Musste danach noch mehr updaten, bis es klappte.
micha123
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 8. Jun 2004, 00:35

Beitrag von micha123 »

Hallo,

ich habe k3b regelmäßig aktualisiert, da ich Daten-CDs und -DVDs, und Audio-CDs (aus mp3-Dateinen) mit k3b brenne.
Nur mache ich seit o. g. Zeitpunkt alles was mit Video-DVD brennen und kopieren, Audio-CD kopieren und Isos erstellen und brennen zu tun hat auf der Kommandozeile.

Das geht meiner Meinung nach auch viel schneller und problemloser. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Micha.
Absolute beginner
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mai 2004, 17:13
Wohnort: Gütersloh

k3b

Beitrag von Absolute beginner »

Hallo Micha ,
das ganze auf der Kommandozeile zu machen hat nicht nur Spass
gemacht sondern hat auch noch prima funktioniert !!
Danke nochmal für den Tip !!

Viele Grüsse

Der Beginner
Antworten