Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

bash.bashrc dauerhafte Einträge

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xenon
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 23. Mär 2004, 13:54

bash.bashrc dauerhafte Einträge

Beitrag von Xenon »

Hallo Forum,
Versuche eigene Umgebungsvariablen in /etc/bash.bashrc zu defenieren und abzuspeichern, leider gelingt mir dies nicht.
wie muss ich die Einträge in /etc/bash.bashrc schreiben damit sie von Dauer sind. Angenommen Var. EINS Wert 1
EINS=1
DANKE!
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

Code: Alles auswählen

export EINS=1
oder bei mehreren:

Code: Alles auswählen

EINS=1
ZWEI=2

export EINS ZWEI
zusätzlich kann auch noch ein Test, ob die Variable schon definiert ist und evtl. nicht umdefiniert werden soll, sinnvoll sein

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Antworten