Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Programm zur Bilderarchivierung!

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
linuxER
Member
Member
Beiträge: 129
Registriert: 26. Feb 2004, 09:13
Kontaktdaten:

Programm zur Bilderarchivierung!

Beitrag von linuxER »

Hallo Leute!

Ich suche ein Programm zur Verwaltung eigener Digitalbilder. Und zwar wollte ich mir im LAufe des Jahres einen Server zusamenstricken, auf dem ich dann die Bilder meiner (Zukünftigen) Digitalkamera ablege. Bislang hatte ich dann als Ordnername das Datum genommen, an dem ich die CF_KArte auf den Rechner Kopiert habe, Sodass ich die Bilder zumindestens Zeitlich sortiert habe. Aber wenn ich dann Bilder gesucht habe war es dann doch recht mühsam, man weiß das man mal ein Bild gemacht hat mit dem einen oder anderen Motiv... aber wann war denn das....???
Nun hab ich mir gedacht, es müßte doch ein Programm geben, mit dem ich zwar meine Verzeichnisstruktur so beibehalten kann, aber ich in dem Bild innerhalb eines Programmen bestimmte Attribute anhänge. Wie z.B. Familie, Natur, Freunde, Party, usw. Diese Attribute sollten man dann noch verfeinern können. Z.B Wer von der Familie ist denn auf dem Bild zu sehen, usw.
Gibt es sowas??

linuxER
SuSE 10.0
CPU AMD Athlon 64 X2 4400+ 2,2GHz S939
2048MB DDR TWINX2048 2x 1024 PC400
MSI NX6600GT - TD128E TV/DVI
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Probier mal das Programm 'digikam'. Das kann ziemlich genau das was du da beschreibst.
Benutzeravatar
linuxER
Member
Member
Beiträge: 129
Registriert: 26. Feb 2004, 09:13
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von linuxER »

Danke! Super Tip! Bin schon am rumprobieren! Scheint wirklcih nciht schlecht zu sein!

linuxER
SuSE 10.0
CPU AMD Athlon 64 X2 4400+ 2,2GHz S939
2048MB DDR TWINX2048 2x 1024 PC400
MSI NX6600GT - TD128E TV/DVI
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Antworten