Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Netzwerk: Finde die anderen PCs nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
susiheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2005, 22:43

Netzwerk: Finde die anderen PCs nicht

Beitrag von susiheinz »

Hallo!

Ich habe Linux Suse 9.2. und Kde 3.3. Wir habe in der WG ein Netzwerk mit einem Linux Server, der glaube ich entweder über Samba oder über DHCP (weiß ich nicht) automatisch Adressen an die anderen PC vergibt, daher habe ich keinerlei IP o.ä. Adressen angegeben. Die normalen PC sind Linux und Windows PCs. Das Internet geht auch über den Server und das habe ich ohne Probleme sofort gehabt, aber ich kann nicht auf unser Netzwerk zugreifen, also den Server oder ander PCs. Leider habe ich auch gar keine Ahnung wo ich mit dem Problem anfangen soll. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Danke!

Gruß Susi
torstenkoeln
Hacker
Hacker
Beiträge: 316
Registriert: 22. Jul 2004, 17:37

Beitrag von torstenkoeln »

Wenn Du Internet hast, hast Du auch eine IP (über DHCP).

Was genau klappt den nicht beim Serverzugriff? Wenn Du auf Dateien zugreifen willst, musst Du Samba-Client in Yast einstellen.
Antworten