Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GNOME > Programmeiste am Desktop (Mac Style)

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
desty
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mai 2004, 08:20

GNOME > Programmeiste am Desktop (Mac Style)

Beitrag von desty »

Hi Leute!

ich sehe immer wieder auf Screenshots diese Leisten, die ich bisher eigentlich nur vom MACINTOSH her kenne... Hier noch ein Screenshot zu Veranschaulichung:

Bild

diese leiste ganz unten in der Mitte.



Wie heisst son Ding und wo bekomm ich es her bzw installiert?


dank für die antworten
eumel59
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 3. Dez 2004, 00:54

Beitrag von eumel59 »

also die "dinger" nennen sich dockleisten und sind ursprünglich meines wissen für mac, für windwos gibt diverse gut funktionierende nachbauten (objektdock z. b) und bei linux gibts auf jeden fall unter www.kde-look.org welche für den kde-desk. ob´s für gnome auch welchen gibt bin ich allerdings überragt.

gruß
eumel
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) PC mit Suse Linux 10.1 (KDE)
desty
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mai 2004, 08:20

Beitrag von desty »

naja... der screenshot is doch ganz offensichtlich unter gnome gemacht worden.. und da is son dock D:


danke für die antwort!
linux0r
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2006, 20:33

Beitrag von linux0r »

und ich wüsste gerne mit welchem docker, ebenfalls unter gnome, man das macht --> http://www.youtube.com/watch?v=Km-_82wm4gY&NR sehr sehr sehr fein :)

grüsse an alle da draussen :D
linux0r
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2006, 20:33

Beitrag von linux0r »

so das docking tool is gefunden... http://www.gnome-dock.org

nun ist die frage wie bekomme ich das sauber installiert?

die wollen ein Cairo 1.2, wenn ich das allerdings updaten will, will smart ne ganze menge an paketen installieren... wie stell ich es am besten an mir mein system als unwissender nicht gleich zu zerschiessen? :)

fragende grüsse...
linux0r
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2006, 20:33

Beitrag von linux0r »

als compiz plugin gibts noch das kiba-dock.. sieht auch sehr fein aus :)
trustkill
Hacker
Hacker
Beiträge: 300
Registriert: 21. Jul 2006, 11:33

Beitrag von trustkill »

linux0r hat geschrieben:und ich wüsste gerne mit welchem docker, ebenfalls unter gnome, man das macht --> http://www.youtube.com/watch?v=Km-_82wm4gY&NR sehr sehr sehr fein :)

grüsse an alle da draussen :D
Das ist das kiba-dock...
Bild
openSuSE 10.3 | KDE | AMD Athlon64 X2 4200+ EE| MSI K9VGM-V | Nvidia Geforce 7100 GS 256MB | CompizFusion
linux0r
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2006, 20:33

Beitrag von linux0r »

hi, dachte es wär das www.gnome-dock.org weil das auch in der Beschreibung des Videos steht und das gnome-dock baut anscheinend auf dem kiba-dock auf... ist aber leider erst als prerelease 0.0.1 zu haben und stellt mir zu hohe anforderungen an best. software versionen...
oert
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jan 2005, 17:16
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von oert »

und wie bekommt man diese leiste auf der rechten seite hin mit den ganzen infos wetter etc?
ThinkMark

Beitrag von ThinkMark »

Das sind gdesklets
811
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2006, 20:22
Wohnort: Geldern-Veert

Beitrag von 811 »

Um auch mal meinen senf dazuzugeben ;-) Ich hab das so ähnlich wie bei dem screenshot. Bei meinem Gnome heißen die "dinger" panel. Wenn du mit der rechten maustaste auf das vorhandene panel klickst, kanns du "Panel anlegen" wählen. je nach dem wo du schon Panles hasst, erscheint eins dort wo eben keins ist. du kannst welche recht links oben und unten erstellen. unter "eigenschaften" kannst du benutzer einstellungen vornehmen wie zum beispiel die farbe, oder ob es durchsichtig, nur halb durchsichtig, usw. sein soll. Mit zum "Panel hinzufügen" kannst Du ,wie der name schon sagt, programme hinzufügen. Und außer programme noch diverse andere nützliche sachen. Am besten schaust du dir das einfach mal an. Ist ganz praktisch. Übrigends war dies auch ein grund, weshalb ich gnome statt kde genommen habe...

@ oert:
auf die rechte seote oder auch linke schafft man dass, vorrausgesetzt man hat panels, unter "Kontrollleiste beweglich", aber ich nehme nicht an , dass du panels hasst.
Wie gesagt: einfach mal ausprobieren. Linux is verdammt gut!!! Besser als dieses komischen win..win.. wie hieß das nochmal? ;-)
ThinkMark

Beitrag von ThinkMark »

@811

Das, was der Fragesteller wissen will, sind gDesklets ..also der Bereich Uhr, Wetter, Temperatur, etc ... Das hat nix mit Panel zu tun, sondern ist eine eigenständige Applikation :-)
811
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2006, 20:22
Wohnort: Geldern-Veert

Beitrag von 811 »

mh.....gut. dann vergesst am besten einfach was ich gesagt hab ;-) Ich habs dann falsch "interpretiert". War dann ganz schlicht mein fehler..
Antworten