Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit Skript-Standardeingabe nach upgrade 8.2 auf 9.2

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
thomas.b.reuter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2005, 15:15

Problem mit Skript-Standardeingabe nach upgrade 8.2 auf 9.2

Beitrag von thomas.b.reuter »

Hallo,
ich habe gestern mein SuSE Linux 8.2 auf 9.2 migriert, und habe jetzt ein Problem mit einem Shell-Skript. Auf 8.2 hat folgendes problemlos funktioniert:

#!/bin/bash
#
su -l oracle << EOI
sqlplus /nolog << EOSQL
connect user/password as sysdba
startup
quit
EOSQL
exit
EOI
echo "...done!"

Das Problem gibt es gleich am Anfang mit dem "su"-Kommando. Unter 8.2 habe ich das Skript gestartet, habe nach der Aufforderung "Password: " das Passwort eingetippt und alles war gut. Unter 9.2 kommt zwar auch die Aufforderung "Password: ", aber offensichtlich ist die Standardeingabe nicht mehr meine Tastatur. Nach wenigen Sekunden arbeitet das Skript weiter mit dem Hinweis
"su: ungültiges Kennwort"
auch wenn ich nichts eintippe.
Das Ganze lässt sich auch reproduzieren, wenn ich den sqlplus-Kram weglasse, also z.B. mit

#!/bin/bash
#
su -l oracle << EOI
exit
EOI
echo "...done!"

Any ideas?
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

ja, nutze sudo etwa in der art (ohne genauen Blick ins manual :) )

sudoers:

Code: Alles auswählen

you localhost=(oracle) NOPASSWD: ALL
dann kann 'you' mit

Code: Alles auswählen

su -u oracle command
die ganzen dinger ausführen

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
thomas.b.reuter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2005, 15:15

Beitrag von thomas.b.reuter »

Hi, danke für den Hinweis. Evtl. werde ich das mal versuchen.
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Ist ein Shellscript -> Verschiebung ins Konsolenforum.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Antworten