Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Drucker über USB Printbox hinter Router ???

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arnd
Member
Member
Beiträge: 207
Registriert: 27. Aug 2004, 15:12
Wohnort: /home/arnd ( NRW )

Drucker über USB Printbox hinter Router ???

Beitrag von Arnd »

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich nun Stunden vor der Kiste verbracht habe und auch mit Lesen der Beiträge nicht weitergekomen bin möchte ich Euch nun mein Leid klagen und um Hilfe bitten.

DSL Modem an Lan on Board 192.168.2.121
Suse 9.2 internes Netz an Netzwerkkarte 192.168.0.1 --->an Router Netgear RP614/2 192.168.0.5 Firewall aus kein DHCP
Am Router---> WinXP 192.168.0.3 und USB Printbox 192.168.0.4 daran Canon Pixma ip4000 mit Treiber von Turboprint mit Orginal Key ( gestern bekommen )

Drucke ich über XP geht der Drucker sofort an und druckt.

Nun habe ich im Yast - Hardware - Ducker diesen Drucker installiert als Netzwerkdrucker direkt über Tcp mit der Adresse 192.168.0.4 und Port 515. Der Test sagt nach 3 sec. das Druckaufträge angenomen werden können. In der Firewall habe ich bei der Netzwerkkarte in der Druckerkonfig einen Hacken gestzt.

Soweit so gut.

Drucke ich nun wird der Druck mit Prio 50 in die Warteschlange gepackt und es dauert mindesten 5min bis der Druck auch rauskommt.

Die Piro kann ich nur in kprint einstellen aber dieses Fenster wird garnicht geöffnet.

Wie muß ich bitte was einstellen damit der auch sofort anfängt zu drucken.

Muß ich mir den Ablauf so vorstellen das vom Programm der Druckauftrag zuerst an den Cups Server geht und der diesen weiterleitet an die Printbox ?

Sucht der evtl. so lange nach nem freien Port wo er die Daten rausschicken kann? ( hab doch alles auf gemacht in der Firewall )

Firewall ob an oder aus ---> alles das gleiche.

Danke für die Hilfe
Arnd
Dies Forum ist das Beste was ich je im Netz gesehen habe ... DANKE ...
PC: AMD 2.5 : Suse 10.2 : KDE 3.5 : Firefox/Thunderbird
Notebook: Dell I6000 : Suse 10.2 KDE 3.5 Firefox/Thunderbird
Arnd
Member
Member
Beiträge: 207
Registriert: 27. Aug 2004, 15:12
Wohnort: /home/arnd ( NRW )

Beitrag von Arnd »

Schiiieebb

nochmal wie oben

ich habe einen Canon Pixma ip4000 an einer usb Printbox hängen im Netzwerk welche die IP 192.168.04 hat.

Wenn ich nun mit den turboprint Treiber den ich seit gestern offiziell mit Lizenzschlüssel habe etwas drucken möchte dauer es immer noch ca. 5min. bis der Druck raus kommt.

Könnt Ihr mir sagen was ich wie einstellen soll ?

Suse Linux 9.2


Turbolinux Setup und Neu

Canon Pixma ip4000 ----> neues Fenster Duckereinrichung

tp0
Canon Pixma ip4000
Netzwerkdrucker
printers/lp
192.168.0.4:631

im Statusfenster ist alles auf grün und der Testdruck wird auch versendet aber wie gesagt der kommt erst nach ca. 5min. raus.

Für eine Hilfe währe ich sehr dankbar
Arnd
Dies Forum ist das Beste was ich je im Netz gesehen habe ... DANKE ...
PC: AMD 2.5 : Suse 10.2 : KDE 3.5 : Firefox/Thunderbird
Notebook: Dell I6000 : Suse 10.2 KDE 3.5 Firefox/Thunderbird
Antworten