Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Samba-PDC - Fehlermeldung bei Zugriff auf Freigaben

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ulturasepp
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2005, 17:20

Samba-PDC - Fehlermeldung bei Zugriff auf Freigaben

Beitrag von Ulturasepp »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich mit meinen XP-Clients auf den Samba-Freigaben arbeite, bekomme ich häufig Fehlermeldungen beim Ändern, Erstellen und Löschen von Dateien.

Wenn ich bespielsweise das Archivbit einer Datei ändere kommt folgender Fehler:

Bild
Die Änderungen werden aber trotzdem vorgenommen
.
Aber nur beim ersten Mal - nur wenn ich die Fenster schliesse und mich erneut mit dem Server verbinde kommt der Fehler wieder.

Ebenso beim Löschen mehrerer Dateien. Wenn ich diese markiere und dann lösche kommt folgender Fehler:

Bild

Er löscht dann auch nur eine Datei und zwar die die in der Fehlermeldung genannt wird. Die anderen vorher markierten sind noch da! Dieser Fehler tritt nur nach dem ersten Verbinden mit dem Sambaserver auf - wenn ich längere Zeit auf der Freigabe arbeite kommen keine Fehler.


Ein andres Problem besteht schon beim Zugriff auf die Domäne über die Netzwerkumgebung von den XP-Clients aus.
Dort bekommen ich folghenden Fehler:

Bild

Das kann schon 3-4 mal passieren, dann gehts plötzlich und ich kann mich auf den Server verbinden.

Weiss jemand Rat - is zwar net tragisch aber nervt doch immer die Meldungen wegzuklicken!

Sepp Ultura
Ulturasepp
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2005, 17:20

Beitrag von Ulturasepp »

Ebenso tritt der Fehler auf dass beim Kopieren Dateien zwar angelegt werden, dieser aber nicht gefüllt werden!

Hat keiner eine Idee? Puffer, Cache??
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

poste mal dein smb.conf
vielleicht fällt mir dann was ein :-)

by Huflatisch

Habe übrigens ein ähnliche Problem. Ich kann manchmal einfach nicht auf die Samba Freigabe zugreifen. Dieselbe Fehlermeldung wie bei dir.

Bild

Von anderen Rechner aus funzt es. Nach einem Neustart des Rechner dann meistens auch.
Ulturasepp
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2005, 17:20

Beitrag von Ulturasepp »

Hab hier in nem anderen Thread meine cfg gepostet Wirf mal nen Blick rein!

Klick mich!


Na wie gesagt nach dem Restart des Servers kommen keine Fehlermeldungen mehr! Nur die eine die Du auch hast Huflatisch!
Die kam aber schon immer!
Die anderen erst plötzlich! Der Server lief gute 4 Wochen durch - dann gings los!

Bei mir ist es aber so dass ich nicht auf den Server komme! Bereits beim Klick auf den Server in der Netzwerkumgebung kommt der Fehler!
Wenn der Server bzw. die Freigabe als Netzlaufwerk verbunden ist gehts immer!
Antworten