Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
novize
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2005, 12:43
Wohnort: Berlin

Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich

Beitrag von novize »

Die Drucker-Freigabe macht mir in meinem gemischten Netz doch richtig Probleme:
Über einen DSL-Router mit Firewall habe ich zwei WinXp-Rechner mit dem Suse9.2 rechner verbunden, den ich als File- und Print-Server nutzen möchte.
Der Drucker funktioniert ohne Probleme unter Linux und die smb.conf habe ich nach den Hinweisen aus dem tecChannel (siehe Link oben) konfiguriert. Den Drucker erkenne ich auch ohne Probleme unter Windows, kann ihn installieren, aber ich bekomme keinen Zugriff:

"Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" ????

Ach ja:
in beiden System bin ich mit dem gleichen Namen und Passwort angemeldet, smbpasswd Datei ist eingerichtet, der Dateizugriff somit möglich, den spooler habe ich auf ein verzeichnis geschrieben mit voller berichtigung, in der cupsd .conf und smb.conf die Erlaubnis für 192.168.1.0/200 freigegeben.

Aber irgendetwas fehlt anscheinend noch ... ?! :evil:

Der Novize
Benutzeravatar
mcdaniels
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 14. Feb 2004, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von mcdaniels »

Hi
Wirf mal nen Blick in die Log Datei von Samba. Die sagt oft sehr viel aus ;)
novize
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2005, 12:43
Wohnort: Berlin

Lösung

Beitrag von novize »

Die Lösung war ganz einfach:

Linus scheint nicht den Freigabe-Name sondern den Windows-Gerätenamen zu erkennen. Und obendrein, ergeben sich wohl Schwierigkeiten mit Leerzeichen.

Nachdem ich den Drucker-Namen von HP Laserjet in Laserjet umgenannt habe, klappte es...
Antworten