Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Prozesse Applikationen zuordnen

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maik
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 7. Mai 2004, 16:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Prozesse Applikationen zuordnen

Beitrag von Maik »

Hi alle!

Ich hab mal ne Frage zu PIDs. Wie kann ich einer PID/bzw. einem Prozess den ich mir mit top anzeigen lasse eine Applikation zuordnen?
Mein Problem (öfter mal) : ich weiss nicht was (aktuelles Beispiel) - "eruption" ist.

10477 maik 35 19 5596 3780 3000 R 69.8 0.7 166:57.40 eruption

Danke!
Its not what it seems to be....
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4377
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin Maik,

schon auf die Idee gekommen die Manpages zu befragen? 'man eruption' verrät dir 'ne ganze Menge.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Maik
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 7. Mai 2004, 16:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

shiat......... :-), du weisst ja, der wald und die bäume und so......
screen saver muahahaha...ok, danke, aber trotzdem, man kann es doch auch per shell machen, gelle? ein tip?
Its not what it seems to be....
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

rufe top mit der Option -c auf, oder drücke während top läuft die "c" Taste. Dann werden die Programme mit Pfad und Parameter angezeigt.

Ein "schöneres" top wäre htop. Das hat eine ncurses Oberfläche und man kann scrollen und es mit den Fx Tasten bedienen.

http://htop.sourceforge.net/
oder als RPM hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... er-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... er-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... er-oc2pus/
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Maik
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 7. Mai 2004, 16:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

das war was ich brauchte!!!!! daaanke!
Its not what it seems to be....
Antworten