Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Programm greift auf falschen Ordner zu

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Akkad
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jan 2005, 23:58

Programm greift auf falschen Ordner zu

Beitrag von Akkad »

Ich hab folgendes Problem, hab Java installiert, wen ich nun Java eingebe versucht er /usr/bin/java auszuführen, jedoch ist der Pfad /usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin , wie mach ich ihm klar das er bei starten von java, javac usw. auf den anderen Ordner zugreifen soll ?
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4379
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin Akkad,

entweder setzt Du einen Link in das richtige Verzeichniß (also /usr/bin) oder Du beschäftigst dich mit der PATH Variablen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Akkad
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jan 2005, 23:58

Beitrag von Akkad »

ich hab über export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin den Pfad in die PATH Variable eingefügt, trotzdem will er bei der eingabe von java, das Programm unter /usr/bin starten.
Benutzeravatar
snaewe
Hacker
Hacker
Beiträge: 415
Registriert: 13. Dez 2004, 16:32
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von snaewe »

Akkad hat geschrieben:ich hab über export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin den Pfad in die PATH Variable eingefügt, trotzdem will er bei der eingabe von java, das Programm unter /usr/bin starten.
Vielleicht solltest Du

Code: Alles auswählen

export PATH=/usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin:$PATH
versuchen.
PATH wird von vorne nach hinten ausgewertet.

TIP: Mit 'type -a java' siehst du alle möglichen 'java's.

Stefan
Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."
Akkad
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jan 2005, 23:58

Beitrag von Akkad »

Sehr schön jetzt läuft es wunderbar. Danke dir
Antworten