Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Dateien versenden mit Kopete klappt nicht...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Digital Shadow
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2005, 20:57
Wohnort: Die Rattenfänger Stadt...

Dateien versenden mit Kopete klappt nicht...

Beitrag von Digital Shadow »

Hallo Community!

Ich bin seit kurzem von Windows XP auf Linux (Suse 9.2) umgestiegen und habe noch nicht all zu viel Ahnung von diesem Betriebsystem.

Nun ja. Nach 5 Tagen Rumprobieren steht die Internetverbindung (Piper Net) und Kopete funktioniert so wie es soll.

Problem:

Ich kann mit Kopete weder Dateien empfangen noch versenden. Die Firewall habe ich probeweise ausgeschaltet, doch da hat sich nix getan.

Ich bin wie schon erwähnt ein absoluter neuling was Linux angeht. Und kämpfe mich nach und nach durch die Menü´s.

Weiß eventuell jemand was ich genau einstellen muss, oder welche Programme ich noch zusätzlich brauche.

Installiert ist Standart KDE von der DVD (ich glaube Version 3.3.0). Kopete hat die Version 0.9.0.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Die Welt der Materie, und alles was zu ihr gehört, ist nur ein Traum im Vergleich zu dem Erwachen, das wir den "Schrecken des Todes" nennen.
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

stimmt geht mit kopete nicht!

da kann man nix machen!
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
xcom
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2004, 22:01
Wohnort: Schweden

Beitrag von xcom »

Gibt es eigentlich einen icq-client unter linux, der das kann? :?:

best regards
xcom
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

icq geht auch über kopete aber auch kein file versand möglich.

crazy
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

licq kann Files versenden.
Arnd
Member
Member
Beiträge: 207
Registriert: 27. Aug 2004, 15:12
Wohnort: /home/arnd ( NRW )

Beitrag von Arnd »

Schau dir mal den Sim an. (Suchfunktion)

das RPM findest du hier

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... user-guru/

Ich finde der ist genial und wie Miranda unter Windows

Arnd
Dies Forum ist das Beste was ich je im Netz gesehen habe ... DANKE ...
PC: AMD 2.5 : Suse 10.2 : KDE 3.5 : Firefox/Thunderbird
Notebook: Dell I6000 : Suse 10.2 KDE 3.5 Firefox/Thunderbird
flo41
Hacker
Hacker
Beiträge: 290
Registriert: 9. Feb 2005, 11:47

Beitrag von flo41 »

eigentlich hat SUSE auch schon genug Messenger dabei .. du musst sie nur mitinstallieren
-> Yast -> Software installieren/löschen -> oben bei filter dann Paketgruppen -> Produktivität (links) -> Netzwerk -> und dann bei ICQ und IRC einfach des aussuchen was dir gefällt.
Benutzeravatar
Digital Shadow
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2005, 20:57
Wohnort: Die Rattenfänger Stadt...

Beitrag von Digital Shadow »

Ähm...heißt das das ich jetzt überhaupt nichts mehr per Messenger versenden kann? :roll:

Das ist ja doof, ich brauche diesen Dienst unbedingt, da ich sehr viele Bilder und Animationen mit meinen Bekannten austausche, und keine Lust habe es ständig per Mail zu schicken :(

Schon seltsam, das gerade Kopete sowas nicht beherscht...von dem Programm habe ich mir ehrlichgesagt mehr erhofft als von ICQ und MSN Messenger zusammen....aber naja... :?

Danke jedenfalls für die Hilfe 8)

P.S

Falls mir jemand einen ganz bestimmten Messenger empfehlen möchte, der auch Dateien versenden und empfangen kann, nur her damit ;)
Die Welt der Materie, und alles was zu ihr gehört, ist nur ein Traum im Vergleich zu dem Erwachen, das wir den "Schrecken des Todes" nennen.
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

Mir SIM geht das! Siehe oben.
Kannst du ja runterladen und mit YAST installieren.

Crazy

Nach der installation kannst du es mit "befehl ausführen" unter dem Startmenü, mit der Eingabe von "sim" starten.
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
Benutzeravatar
Digital Shadow
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2005, 20:57
Wohnort: Die Rattenfänger Stadt...

Beitrag von Digital Shadow »

Alles klar, danke, werd mal am Wochenende probieren
Die Welt der Materie, und alles was zu ihr gehört, ist nur ein Traum im Vergleich zu dem Erwachen, das wir den "Schrecken des Todes" nennen.
Benutzeravatar
DerLude
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2005, 08:33
Wohnort: Nicht in Redmond, USA

Beitrag von DerLude »

Also es kommt drauf an welches Protokoll in kopete benutzt wird. z.B. mit dem MSN Protokoll geht der Filetransfer.
Man hat auch eine ausführlichere Statistik als im Orginal.
Um Dateien zu senden:
Muss man einfach während eines Chat den Dateiempfänger aus dem Menü Chat->Kontakte auswählen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" - Bernd das Brot, im KiKa
Antworten