Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] libXv.so.1 ... Cinelerra und Konsorten

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

[solved] libXv.so.1 ... Cinelerra und Konsorten

Beitrag von rethus »

Lange habe ich gesucht, und nun endlich eine Lösung gefunden.

Das Problem:
========
Ich wollte Cinelerra (Videobearbeitungs-Programm) installieren, doch es meckerte immer, das libXv.so.1 fehlt.
Mein erster und größter Fehler... ich versuchte XFree86-compat-libs zu installieren - kurz gesagt :!: "ganze XSystem zerschossen":!: , also Auf keinen Fall machen....

Die Lösung:
=======
  • 1. Ich habe bei mir im Verzeichnis "/usr/X11R6/libs" die Datei libXv.a gefunden.
    2. Daraufhin habe ich folgenden Befehl genutzt, um libXv.so.1 zu erstellen:
    ld --whole-archive -shared -o libXv.so.1 libXv.a
    3. Dann noch die erstellte Datei ins /usr/lib Verzeichnis verlinken:
    ln -s /usr/X11R6/lib/libXv.so.1 ./libXv.so.1
    4. Zurücklehnen und genießen...:wink:

Bei mir funktioniert cinelerra jetzt wunderbar.... Ach ja, Cinelerra habe ich zuerst installiert (- bei der Installation den Konflickt mit der fehlenden libXV.so.1 ignoriert). Vielleicht meldet er ja keinen Konflickt bei der Installation, wenn Ihr die oben beschriebenen Schritte vor der Installation ausführt.

Greetings
rethus
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel »

applaus!!

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=56751#56751 (Verfasst am: 2004-Jul-07)
:wink:
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild
Antworten