Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[erledigt]checking for X configure...

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

[erledigt]checking for X configure...

Beitrag von Keepers »

Ich weiß jetzt nicht ob ich in diesem Forum richtig bin aber beim ausfuehren von

./configure

erhalte ich momentan am Ende des Vorgangs:

Code: Alles auswählen

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
Woran koennte das liegen bzw. wie kann ich die Installation ueberpruefen?
Zuletzt geändert von Keepers am 8. Feb 2005, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

Du brauchst die Devlopmentfiles (Header etc) für Deinen X-Server. hier kommt es dann drauf ann, welchen Server Du verwendetst Xfree oder X.org, das Paket heißt ungefähr xorg-x11-devel oder xfree-x11-devel.

hier hättest Du den Vorteil, wenn Du apt verwendest, dann zeigt ein:

Code: Alles auswählen

 apt search x11 | grep dev
direkt die passenden Pakete und Du kannst Dir das richtige auswählen, yast könnte evtl. auch eine Suchfunktion haben (weiß ich nicht mehr...)
Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers »

ich verwende apt, ich schau grad mal nach...

sind nicht installiert. Ich installier sie mal und denke dass es dann funktioniert ;) danke!
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?
Antworten