Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Nedit & Emacs

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
metro
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2005, 11:14

Nedit & Emacs

Beitrag von metro »

hi there :o)
ich bin blutiger anfänger in sachen linux..will das aber nun ändern ;o)

nun mein problem ist folgendes: ich will in linux vor allem programmieren, muss aber dazu noch Nedit (oder / und Emacs) installieren, die entsprechenden dateien hab ich schon und auch entpackt..die laufen auch soweit..nur will ich beides jeweil in der konsole aufrufen können (ohne dabei in den installationsorner wechseln zu müssen) sprich ich geb einfach Nedit ein und das ding läuft an (egal in welchem verzeichnis ich bin)
wenn mir da jmd ne detailierte schritt für schritt anleitung geben könnte wär ich dankbar :o)

ähnlich gehts mir bei der JDK 1.5 da müssen ja auch noch umgebungsvariablen gesetzt werden...

nun denn ich hoffe ihr könnt mir helfen...herzlichsten dank im voraus....
metro
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2005, 11:14

Beitrag von metro »

ich vergaß: ich hab suse linux 9.2 ;o)
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin metro,

entweder paßt Du deine PATH Variable an, oder Du erstellst Links deiner Programme in die Standardverzeichnisse (z.B. nach /usr/bin).
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

warum installierst Du nicht die Default Pakete der Distribution? also emacs oder xemacs, dann werden die sauber in das System eingebundne und Du hast keien Probleme damit.

wenn Du apt nutzt, kannst Du auch nedit per Paketmanagement installieren:
apt policy nedit
nedit:
Installiert: 5.5-1
Kandidat: 5.5-1
Versionstabelle:
*** 5.5-1 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/suser-scorot pkglist
100 RPM Database
Antworten