• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Auflösung

rony1711

Newbie
Ich weiss das du es sicherlicz nicht merh hören kannst Martin ;) trotzdem hab ich es trotz Anleitungen hier nicht geschafft. :)

Problem:
Der Client (WinXP) kann zwar externe Ips anpingen (kann auch intern anpingen), aber kann leider z.b. suse.de nicht auflösen. Nach stundenlanger Recherche hier muss ich wohl feststellen, dass das ein DNS Problem ist ;)
Kann mir mal jemand einen vernünftigen DNS Server für die XP Mühle geben? (im mom nutze ich: 194.25.0.69 lässt sich auch anpingen)

auf meinen Linuxserver geht alles wunderbar.
 
Hey

Vielleicht ist Port 53 an deinen Server gesperrt.
Gib doch mal als DNS Server die IP deiner Linux Kiste an.


By Huflatisch
 
Hey

was steht in der resolve.conf

was sagt "nslookup web.de" auf der Windowskiste
kannst du webseiten im Browser mit der IP aufrufen z.B. http://217.72.195.42

By Huflatisch
 
OP
R

rony1711

Newbie
über die IP komm ich auf die Webseiten.


Resolve.conf liefere ich nach, sobald meine Frau ihren Internetzugang nicht mehr benötigt und ich meine Lin Festi wieder reinschieben darf :) :)
 
OP
R

rony1711

Newbie
so, habs hinbekommen. Der "DNS Server" war zwar anpingbar, aber wohl nicht als DNS server gedacht. Jetzt hab ich einfach mal den DNS Server meiner aktuellen Verbindung genommen und es geht. Gibt es keine DNS Server, die eine feste IP haben oder wie ist das? Nach meiner Ahnung von Netzwerken sollten die Server doch nie IP höchst selten wechseln oder?
 
Hey

na klar haben DNS Server eine feste IP. Aber im normalfall bekommst du die von deinem Provider zugewiesen.
Falls mal soetwas nicht gehen sollte (oder es Probleme gibt) dann benutze ich testweise die von der T-online. ( http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste )
Aber ich bin davon ausgegengen das du schon eine korrekte DNS IP hast.

By Huflatisch
 
Oben