• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] anfänger: kino stürzt ab

versa

Member
Hi,

ich bin multimedia Anfänger.
Ich versuche Filem von meinem Camcorder zu bearbeiten. Ich will Szenen schneiden und v.a. die Qualität derart verändern, dass die kleinen Filmchen nicht so viel Speicher fressen.

Bei dem Versuch über kino zu exportieren, stürzt es immer ab. Warum? Kommt das häufig vor? (Suse 9.1. Pro)

Was ist ein vernünftiges Video-Format für Heimzwecke?
Wie kann ich die Qualität noch verringern? Andere Programme oder irgendwelche konverter?

Danke, ich bin über jeden Tipp dankbar, da ich noch gar keine Ahnung habe.




Danke.
 
OP
versa

versa

Member
Etwas genauer:
Ich versuche per export aus einer dv datei eine kleiner zu machen.
Ich habe die hier
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/07/026-kino/
aufgelisteten Programme nachinstalliert.
gehe ich auf export, und aktiviere letzten Endes den export-butto schmiert kino reproduzierbar ab.

Evtl. habe ich etwas falsch konfiguriert. Im Reiter dv pipe habe ich z.b keine Auswahlmöglichkeiten. Was gebe ich im Reiter dv file an?

Kann mir jemand mal seine Einstellungen geben, die bei ihm funktionieren?

Suse 9.1 pro, Kino 0.7.0

Danke
 

bussen

Member
Wenn das mit Kino nicht klappt, dann nimm doch ein anderes Programm.

Wie waers z.B. hiermit:

http://packman.links2linux.de/?action=339
 
OP
versa

versa

Member
hallo,

ich habe eben kino per apt upgedatet auf 0.7.5.
Das scheint sich zu lohnen. Sieht nicht nur besser aus, funktioniert auch noch :)
Ich habe dennoch das Problem,d ass es manchmal abstürzt. Dieses wiederholt sich dann immer wieder. Wenn ich aber auslogge udn X neu starte, klappt es erst einmal.
Warum?

Danke,
versa
 

jwartenb

Member
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit kino und avidemux2.
Umgebung: SuSE 9.1, ATI 9800 XXL, XFree86 und aktuelle ATI Treiber von der SuSE Page.