Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme mit DDD und KDbg

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolf im Schafspelz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2005, 19:38

Probleme mit DDD und KDbg

Beitrag von Wolf im Schafspelz »

Hallo!

Ich bin Linux- und C++-Einsteiger und den Einstieg in Linux SUSE (version 9.1.) gewagt. Leider habe ich Schwierigkeiten mit den Programmen "DDD" und "KDbg". In DDD erscheint die folgende Fehlermeldung bei der Öffnung des C++-Programms (nicht den Quellcode).

DDD: No Source
/home/sysdeps/i386/elf/start.S: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei aus der Fehlermeldung ist auf meiner Festplatte überhaupt gar nicht vorhanden! KDbg weist ähnliche Fehler auf.

Fehler - Debugger
gdb: Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1"

Ich habe in beiden Fälle zur Installation einmal YaST2 und ein anderes Mal rpm-Files aus dem Internet verwendet. In beiden Fällen ohne Erfolg. Weiß irgendwer was genau das Problem ist oder wie man es beheben könnte?

Danke! :wink:
Gamic
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Jun 2004, 15:16

Beitrag von Gamic »

Dir ist doch bekannt, daß du den Debugger nicht auf den Quell-Code sondern auf die Binär-Datei anwenden mußt?
Außerdem muß das Programm mit der Option -g übersetzt werden:
Wenn dein Programm test.f90 heißt übersetzt du es mit
$DEIN_COMPILER -g test.90
Du erhälst eine Datei a.out und dann
$DEIN_DEBUGGER a.out
Wolf im Schafspelz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2005, 19:38

Beitrag von Wolf im Schafspelz »

"-g" habe ich nicht verwendet. Damit scheint es jetzt aber zu funktionieren. Danke, auf jeden Fall für die Ratschläge! Kurze Erkkärungen von Freunden reichen also nicht ganz aus. Kennt daher einer noch eine gute und kurze Beschreibung von ddd im Internet. :o
Benutzeravatar
scg
Hacker
Hacker
Beiträge: 399
Registriert: 4. Jul 2004, 09:56
Wohnort: Nürnberg (SuSE-City)
Kontaktdaten:

Beitrag von scg »

Google sagt: (Suchbegriff : linux ddd)

http://www.gnu.org/software/ddd/#Doc
Dort "How do I get started with ddd"

Google sagt außerdem:
Benutz mich.
CU scg
Antworten