Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

3 Netzwerkkarten ->auf 2 NIC´s Routen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
quaksalber
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2005, 19:38
Kontaktdaten:

3 Netzwerkkarten ->auf 2 NIC´s Routen

Beitrag von quaksalber »

Hallo habe folgendes Probem. Ich habe 3 NIC´s in meinem SUSE 9.0 Rechner. Eine davon hängt am DSL modem die anderen je an einem Client-rechner. Jetzt kann ich aber nur jeweils auf einen Client routen. Gibt es eine Möglichkeit um auf beide NIC´s zu routen? Brauche diese Möglichleit weil das eine ein altes BNC Netz ist und das andere ein Ethernet.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: 3 Netzwerkkarten ->auf 2 NIC´s Routen

Beitrag von Martin Breidenbach »

quaksalber hat geschrieben:Jetzt kann ich aber nur jeweils auf einen Client routen.
Was heißt das auf Deutsch ?

Falls Du Routing zwischen mehreren internen Netzen meinst - das muß in der SuSEFirewall2 extra eingeschaltet werden.
Zuletzt geändert von Martin Breidenbach am 6. Feb 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
quaksalber
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2005, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von quaksalber »

es ist jewils ein client an einer Netzwerkkarte, einer über ein Crossover Kabel, der andere eben über ein BNC. Du meinst aber schon das richtige, aber wie kann ich das der Firewall sagen das sie auf die 2 NIC´s routen soll?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Schau Dir mal die SuSEFirewall2 Datei an. Da steht in den Kommentaren drin was bei mehreren internen Nics eingeschaltet werden muß.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten