Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Finde keinen Treiber für HP LJ 3100

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
SLAW0
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2004, 18:14

Finde keinen Treiber für HP LJ 3100

Beitrag von SLAW0 »

Hi,
ich hab so'n blödes Problem hier: Ich bekomme meinen HP LaserJet 3100 unter SuSE 9.2 nicht zum Drucken.
Bevor falsche Schlüsse aufkommen: ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, die problemlos sowohl auf einem Canon i560 als auch auf einem HP CLJ 4550 drucken können, die Grundkonfiguration ist also nicht dran schuld.
Auf der anderen Seite hängt der HP LJ 3100 nicht an einem Rechner, wie der Canon, oder direkt am Netz, wie der Color Laser, sondern ist an einem Breitband Router von SMC (Barricade SMC7008ABR) angeschlossen.
Das sollte aber auch kein Problem sein, denn bei der Einrichtung der Druckerschlange als Remote LPD teste ich diese und bekomme ein OK zurück. Nur ein Treiber lässt sich halt nicht auswählen, weil meine Installation sagt, dass der HP LJ 3100 nicht von SuSE unterstützt wird.
Jetzt habe ich es mit verschiedenen anderen Treibern versucht, aber da ich nicht weiß, ob der Drucker PS, oder wenigstens PCL versteht, bin ich ziemlich aufgeschmissen.
Weiß da jemand Rat?
Tuxfriend
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19. Feb 2004, 12:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tuxfriend »

Versuchs mal mit dem hplip Treiber. Mit dem hab ich meinen PSC 1350 auch ans laufen bekommen (also nicht nur drucken sondern auch scannen):
http://hpinkjet.sourceforge.net

Laut der Datenbank wird der HP LaserJet 3100 unterstützt (zumindest drucken sollte irgendwie klappen). Die Anleitung zum hplip Treiber (nicht verwechseln mit hpijs!!) ist sehr gut und wenn man sich dran hält klappts sofort :lol: :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :wink:
Antworten