Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Netzwerk funktioniert nach Neustart nicht mehr

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus Wagner
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jul 2004, 11:14
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Netzwerk funktioniert nach Neustart nicht mehr

Beitrag von Markus Wagner »

Hallo Leute!

Hab da ein ganz komisches Problem auf meinem Laptop:

Mein Ethernet hat immer gut funktioniert, bekam beim Starten IP-Adresse per DHCP usw.
Seit ich jedoch ein Ethernet-Modem zum Einwählen ins Internet verwende, hab ich mit der Schnittstelle Probleme, sie bekommt beim Starten keine IP-Adresse und wenn ich mir das per "ifconfig" ansehe, dann siehts so aus als ob eth0 gar nicht konfiguriert ist, Internet geht dann natürlich auch nicht.

Wenn ich dann aber (mit Yast) meine Netzwerkkarte wieder einrichten will, dann findet er die alte Konfiguration und ich brauche mich nur mehr per "Weiter" durchzuklicken und schon funktioniert das Netzwerk inklusive Internet übers Modem. Beim nächsten Neustart ist aber wieder alles weg und ich darf von vorne anfangen.

Mein System: SuSE Linux 9.1

Vielen Dank!
Markus[/b]
Ghoul
Member
Member
Beiträge: 176
Registriert: 28. Mär 2004, 17:52
Wohnort: Niemandsland bei Bremen

Beitrag von Ghoul »

Hatte das selbe Problem.
Lag daran das der Treiber für die Netzkarte nicht geladen wurde.
Mach mal ein lsmod > ohneNetz dann mit Yast die Karte neu einrichten
dann ein lsmod > mitNetz und vergleiche die Dateien.
Sollte da ein Unterschied sein hast du das selbe Problem.
Habe in einer Datei, weiß leider nicht mehr welche, die module zum laden
eingetragen. Das steht aber hier irgendwo im Forum.

-edit-
hab´s gefunden http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... sc&start=0
mfg
Ghoul
-------------------------------------
Pinguinfreund aber kein Fensterfeind
Markus Wagner
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jul 2004, 11:14
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Wagner »

Vielen Dank, die Methode hat auf Anhieb geklappt. :)
Antworten