Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PATH Variable ändern

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
rapthor
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2005, 17:20

PATH Variable ändern

Beitrag von rapthor »

Hallo,

ich will die PATH Variable ein Mal verändern und das nicht über .profile oder /etc/profile-Geschichte.
Mir gefällt da nämlich eine Pfadangabe nicht so wirklich und die will ich raushaben.

Desweiteren habe ich noch eine Frage bezüglich PC-Namen im Netzwerk: Krieg ich den Namen irgendwie heraus?

Danke,
Rapthor
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8941
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: PATH Variable ändern

Beitrag von admine »

rapthor hat geschrieben: Desweiteren habe ich noch eine Frage bezüglich PC-Namen im Netzwerk: Krieg ich den Namen irgendwie heraus?

Danke,
Rapthor
Der Rechner-Name steht in /etc/HOSTNAME
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
reini123

Re: PATH Variable ändern

Beitrag von reini123 »

hi
1.)
PATH=/nude girls/:/data/hotpic:/data/geile bilder:/usw
export=PATH
2.) hostname

Mƒg ®êïñï
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

reini123: ich habe ja auch ab und zu mal infantile Rückfälle...aber ein wenig mehr Seriosität bei der Beantwortung wäre hier schon angebracht.

Die Dummlall-Sektion mit automatischer Abfallentsorgung ist hier:

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=8
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
reini123

Beitrag von reini123 »

leider ist es mir nicht moeglich dieses post zu loeschen!
also bitte ich dich darum.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Ich kann das nur in Forumssektionen in denen ich Mod bin.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4438
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

reini123 hat geschrieben:leider ist es mir nicht moeglich dieses post zu loeschen!
also bitte ich dich darum.
Aber Du kannst auf den Edit Knopf drücken und deine Aussage, die ja prinzipiel nicht verkehrt ist, ein bißchen passender gestalten.

[Edit] Und wieso kann ich hier was ändern?[/Edit]
Zuletzt geändert von Geier0815 am 3. Feb 2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
reini123

Beitrag von reini123 »

leider ist es NICHT moeglich ein Post zu editieren wenn selbiger nicht der letzte im Tread ist !

Natuerlich werde ich von zukuenftigen Posts absehen um nicht unbeabsichtigte reizwoerter zu verwenden!
Ich werde mir jedoch vorbehalten hier mitzulesen ( zb dummal Antworten wie "lese Dein Handbuch" ), und wuerde mich natuerlich koestlich amuesieren wenn diese Seite mal wegzensiert wuerde, da es sicher auch Personenkreise gibt die Linux als Störend empfinden ;-)
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4438
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin reini123,

schau mal auf den Post über deinem letzten, und erzähl mir nochmal das man nichts ändern kann!
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
rapthor
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2005, 17:20

Beitrag von rapthor »

Aber in Prinzip hat's mir geholfen :) hab meine PATH Variable jetzt angepasst.

Danke
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Beitrag von regexer »

Geier0815 hat geschrieben:und deine Aussage, die ja prinzipiel nicht verkehrt ist
Vor lauter pics usw. erkennt keiner, dass das nicht mal der Fall ist. Es muss "export PATH" heißen und nicht "export=PATH". :wink:
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8941
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

und ändert doch außerdem die PATH-Variable nur für die aktuelle Shell und deren Sub-Shell's
Für ein dauerhaftes ändern der Variable kommt man um die /etc/profile-Geschichte bzw. .profile des Users nicht umhin ;)
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

notoxp hat geschrieben:
Geier0815 hat geschrieben:und deine Aussage, die ja prinzipiel nicht verkehrt ist
Vor lauter pics usw. erkennt keiner, dass das nicht mal der Fall ist. Es muss "export PATH" heißen und nicht "export=PATH". :wink:
zusätzlich müssen die Spaces im Pfad escaped werden :) jaja, ein bisschen Schweinkram und keiner achtet mehr auf die wichtigen Dinge...
Antworten