Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Viele Dateien umbennenen

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
q-cumba
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2004, 18:49

Viele Dateien umbennenen

Beitrag von q-cumba »

Hallo,

ich will die Dateinamen meiner Musikdateien "umsortieren". Die meisten liegen in der Form

Code: Alles auswählen

"Artist - 01 - Titel.ogg" vor.

Gewünscht ist

Code: Alles auswählen

"01-Titel.ogg"
oder

Code: Alles auswählen

"01-Artist-Titel.ogg"
damit sie auf meinem iriver richtig sortiert werden, der schert sich nämlich einen Dreck um die Tags.

Wie kann ich das so umsortieren und gleichzeitig die Leerzeichen löschen? Leider liegen vereinzelt auch ein paar Tracks mit abweichender Formatierung vor, wie könnte man die ausschließen?

Könnte ich die Titel vielleicht auch ausgehend von den Tags völlig neu benennen?

Danke,
Martin
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

dann schau bei freshmeat.net nach solche einem Programm.

dort wirst du mit sicherheit fündig :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Nukem36
Hacker
Hacker
Beiträge: 337
Registriert: 28. Okt 2004, 08:58
Wohnort: Im schwarzen Walde

Beitrag von Nukem36 »

Hallo !

ich kann da krename empfehlen!

Nukem36
Sie brauchen einen neuen Monitor? Dann bitte hier (X) bohren!
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4377
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin q-cumba,

für so etwas ist mmv sehr gut geeignet. Links findest Du über die Boardsuche, wurde mir nämlich auch hier empfohlen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
q-cumba
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2004, 18:49

Beitrag von q-cumba »

Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Geier0815 hat geschrieben:Moin q-cumba,

für so etwas ist mmv sehr gut geeignet.
mmv sieht vielversprechend aus. Leider kommt es aber mit Spaces " " nicht zurecht... Also müsste ich alle Spaces killen oder durch _ ersetzen. Ich schau mir mal krename an.
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4377
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin q-cumba,

die Spaces mußt Du 'maskieren' mit einem backslash '\ '.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
q-cumba
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2004, 18:49

Beitrag von q-cumba »

Hi,

hab es mit krename gut hinbekommen. Leider kann man damit die Verzeichnisse nicht umbennen. Kennt da jemand etwas vergleichbares?

Ciao,
Martin
Antworten