• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux client kann über router nicht ins inet

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich hab folgendes problem:

mit meinem suse 9.0 client kann ich nicht über den meinen suse router ins internet.

ich habe beide per direktverbindung (crossover) verbunden und bei jedem rechner die ip und den hostnamen in der hostname datei eingegeben aber beide finden sich nicht.
ich würde ja gerne dhcp nutzen, bekomme den dhcp server auf dem router nicht installiert (fehler: dhcp is needed by dhcp-server). mit yast gehts auch net,weil yast seit dem letzten update net mehr funzt.
könnt ihr mir helfen?
 

admine

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Ich hab folgendes problem:

mit meinem suse 9.0 client kann ich nicht über den meinen suse router ins internet.

ich habe beide per direktverbindung (crossover) verbunden und bei jedem rechner die ip und den hostnamen in der hostname datei eingegeben aber beide finden sich nicht.

Was heißt "finden sich nicht" ?
kannst du die Rechner gegenseitig anpingen?
Wenn ja, mit IP und/oder Namen?
Um über den Suse als Router ins Internet zu gelangen, musst du IP-Forwarding und Masquerading am Router aktiviert haben.
 
Hey

Linux hat kein APIPA. Also beiden Rechnern eine IP aus dem gleiche Subnetz zuweisen (mit ifconfig --> für bestehende Sitzung). Dann mal da pingen versuchen, per IP
Dann den Router mit iptables das forwarding aktivieren und anpassen.

Die "hostnamedatei" ist nur zu namensauflösung da

By huflatisch
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich habs jetzt. kann mit dem linux client den suse 9.0 router anpingen, andersrum gehts zwar nicht, bekomme da den fehler network unreachable.
Habt ihr noch ne idee nach was für einem dhcp suse kräht, wenn ich versuche den dhcp server zu installieren?das ist eine special edition von tecchannel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
das ist eine special edition von tecchannel

Die Dinger liebe ich.

Du kannst im Yast den SuSE FTP Server als Installationsquelle eintragen und alles was zur SuSE Pro fehlt (abzüglich ein paar kommerzielle Pakete) vom Yast aus installieren.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann macht das weniger Spaß...

Der Unterschied zwischen den 'Sparversionen' und der Vollversion ist der Umfang der mitgelieferten Pakete. Es gibt also in diesem Sinne kein 'Update' - Du installierst halt die Pakete die Du zusätzlich benötigst.

Eine größere Anzahl Pakete über 56k zu installieren macht wohl eher keinen Spaß. Mit DSL geht das schon eher.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
ich habe mir ja vom suse ftp server das dhcp server rpm package dongeloadet, wenn ich es aber versuche zu installieren bekomme ich die fehlermeldung dhcp is needed by dhcp-server.

Gibt es da noch ein extra dhcp package?ich hab nämlich keins gefunden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe eben mal 'rpm -qa | grep dhcp' gemacht um nachzusehen was bei meiner SuSE 9.2 alles mit dhcp installiert ist:

dhcpcd-1.3.22pl4-200
dhcp-tools-1.6-29
dhcp-3.0.1-3
yast2-dhcp-server-2.10.8-0.1
dhcp-server-3.0.1-3
 
Oben