Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verständliche Anleitungen Linux Server

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Verständliche Anleitungen Linux Server

Beitrag von Gast »

Hallo,

als Linux Newbie möche ich hier mal eine Frage stellen:

Derzeit benutzen wir ein Windows NT4 Netzwerk mit 18 Clients. Nun soll der NT Server durch einen SuSe 9 Server ersetzt werden.

Auf dem NT-Server läuft AVM Ken! ISDN. Dieses Programm stellt für alle Clients die Internetverbindung her, stellt ISDN Dienste wie Fax zur Verfügung und wickelt den E-Mail Verkehr ab.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage herumgesucht - anscheinend gibt es für diese Tätigkeiten eines Server viele Lösungen für Linux.
Das allermeiste ist für SuSe 8 oder 8.x - nicht für SuSe 9.
Außerdem wird bei den meisten Anleitungen einiges an Grundwissen vorrausgesetzt.

Ich habe mir ein Testnetzwerk mit einem SuSe 9 Server und drei Windowx XP Clients aufgebaut - bis auf die Fähigkeiten des AVM-Programmes habe ich das meiste schon hinbekommen. ( Samba etc )

Die Grundfähigkeiten des Servers sollten sein:

1. PDC, File- und Druckserver ( ist erledigt ) 8)
2. ISDN-Router, Zuschaltung des 2. Kanales Lastabhängig :?
3. SMTP und POP Mailserver für Windows XP Clients :?
4. ISDN Dienste wie Fax, Anrufbeantworter :?
5. Intranetserver :?

Gibt es irgendwo für dies Themen für unvorbelastete Linux-Anfänger lesbare HowTo`s ?? Möglichst passend für SuSe 9 ?

Ich wäre euch für ein paar Tips wirklich dankbar.

Jochen

PS: Ich habe jetzt genau seit einer Woche mit Linux (SuSe 9) zu tun und bitte deswegen um Nachsicht :D
IMMUDS

Beitrag von IMMUDS »

Cybermailer hat zwei wirklich gute Tutoritals von Samba gemacht stell ihm die Frage.
Gast

Beitrag von Gast »

IMMUDS hat geschrieben:Cybermailer hat zwei wirklich gute Tutoritals von Samba gemacht stell ihm die Frage.

Hmm, die sind mir "etwas" zu groß um sie über ISDN herunter zu laden - AFAIK handelt es sich bei den Videotutorials von ihm um einrichten des PDC, Userverwaltung und Sharing von Verzeichnissen - das habe ich alles schon erledigt.

Mir geht es um die Themen 2 bis 5.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Jochen
Jockel
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2004, 15:28

Beitrag von Jockel »

Ich habe mir diese beiden Videos jetzt mal angeschaut - sie sind absolut klasse !! Ich hätte mir wohl einiges an suchen und lesen erspart, hätte ich sie vorher gehabt. Allerdings habe ich durch lesen und suchen auch kapiert, wie man einen Samba aufsetzt - bei den Videos besteht die Gefahr, das man sie befolgt und dann alles vergisst, solange man es nicht mehr braucht ..

Leider beinhalten die Videos nicht die Themen, die ich benötige.

Weiß denn keiner einen Rat zu den Themen 2 bis 5 ??


Jochen
(Ich habe blöderweise meine Frage als "Gast" gestellt - sorry, ich dachte ich wäre eingeloggt ..)
Antworten