• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Booten von USB HD nicht möglich

lotterich

Newbie
Ich kann mein auf USB HD installiertes SUSELinux9.2 mit GRUB nicht starten. Vorher hatte ich es auf meiner int. HD und ließ sich einwandfrei starten. Liegt es daran, dass das BIOS meines Notebooks das Booten von USB nicht unterstützt?
Im voraus herzlichen Dank für evtl. Ratschläge.
MfG
lotterich

:?:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Genau daran dürfte es liegen. Du kannst es an einem anderem Rechner versuchen, der die Funktion im Bios
hat, ob da der Grub erscheint (aber nicht weiter gehen).
Liegt es am BIOS, gibt es vielleicht ein BIOS-Update, der
das booten von USB unterstützt?

Sonst könnte es noch sein, das GRUB-Bootmanager nicht
drauf installiert wurde.

MfG
misiu
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, auch wenn das BIOS booten von USB unterstützt, wird das nix nützen. Um dann weiter von der USB-Platte zu booten, muß eine initrd existieren, welche das USB-Subsystem beinhaltet und startet, sonst wird Grub nix zum Booten finden, da Grub keine Partitionen erkennen wird!
 
Oben