Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Für Linux braucht man einen extra Router?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
donkey
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2005, 19:07

Für Linux braucht man einen extra Router?

Beitrag von donkey »

Hallo Community :),
ich hab letztens gelesen, dass sich jemand einen "Linuxrouter" gebastelt hat...meine Frage ist nun, ob ich einen extra Router brauch, der Linux akzeptiert, wenn ich auf Linux umsteige?

Klar, die Frage mag für manche ein bisschen dämlich sein, doch ich kenne mich mit Linux noch kein Stück aus.

mfg
donkey
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Das ist wohl eher so gemeint, das sich dieser Jemand einen Rechner mit Linux installiert hat und diesen Rechner als Internet-Router für seine Clients im Netzwerk konfiguriert hat, Routen kann Linux nämlich recht gut und eignet sich daher auch für solch ein Vorhaben. Dich betrift dieser Umstand wahrscheinlich eher nicht.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Nein. Das Betriebssystem der angeschlossenen Clients sollte einem Router ziemlich egal sein. Wenn man zusätzlich anhand von Benutzer-IDs Internetzugang filtern will dann mag es Sinn machen in dieser Richtung Überlegungen anzustellen. Solange es um reines Routen geht ist das aber wurscht.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
donkey
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2005, 19:07

Beitrag von donkey »

Danke für eure Antworten :wink:...ich bin meinem Traum, Linux einzusetzen schön wieder ein Stück näher :D !

mfg
donkey
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung
gaw
Hacker
Hacker
Beiträge: 464
Registriert: 28. Sep 2004, 16:33

Beitrag von gaw »

Da muss man nicht viel träumen, machen heißt die Devise ;)

Mit freundlichen Grüßen
gaw
Antworten