Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

bind automatisch starten???

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Till1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2004, 23:20

bind automatisch starten???

Beitrag von Till1980 »

hallo,

ich bin ein newbie was linux betrifft. mich würde es interessieren, wie ich dienste wie den dns-server bind automatisch beim hochfahren lade. unabhängig, ob ich die grafische oberfläche starte oder nicht.

nutze zur zeit suse 9.2

schonmal danke im vorraus.

gruß, till.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

yast - runlevel editor - named aktivieren ;)

oder in einer Konsole (als root)
cd /etc/init.d
insserv named
rcnamed start
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Till1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2004, 23:20

DANKE!

Beitrag von Till1980 »

"insserv named muss es heissen

sorry"

habe nochmal nachgefragt, da es beim erstenmal nicht geklappt hat. daraufhin bekam ich die obenstehende antwort. damit hat dann alles funktioniert.

vielen dank!!!

gruß, till.
Antworten