Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Squid-Logbuchauswertung, Webmin?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Squid-Logbuchauswertung, Webmin?

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe Squid laufen und möchte auch mir auch gerne das Squid-Logbuch anschauen. Habe Webmin laufen und mir das Logbuchmodul installiert. Wenn ich jetzt mit der Auswertung starten möchte, kann ich die access.log auch auswählen, doch öffnen tut er´s mir nicht. Was kann ich da machen?

Gruß Latz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Latz,

dein Problem könnte mehrere Ursachen haben, daher vorab nochmals ein paar Fragen:

1. Welchen Browser nutzt du?
2. Wie groß und welche access.log Datei nutzt du?
Evtl. mal eine bereits archivierte benutzen.
Bei mir dauert der Aufruf der .log Datei ca. 30 Sekunden.
3. Hast du die letzte Version von der Logbuch-Auswertung?
Evtl. mal deinstallieren und nachmal neu aufspielen.
4. Ist der Datumsbereich richtig gesetzt?

Naja, poste einfach nochmals deine Ergebnisse, evtl. finden wir ein paar Lösungsansätze.
Bis dahin

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,

zu 1. benutze Mozilla Firefox, die neueste Version.

zu 2. Die access.log kann ich mir im dateimanager anschauen, da wird auch alles schön protokolliert. Welche Größe die hat kann ich dir erst am Mittwoch wieder sagen, wenn ich wieder auf der Arbeit bin. Benutze die voreingestellten Einstellungen. habe außer dem Pfad zur log-datei nicht verändert.
Archivierte access.los Dateien habe ich nicht. es werden keine erstellt, oder es sind noch keine erstellt worden.

zu 3. ich denke dass es die letzte Version ist. habe sie von der 15bit-Homepage geladen. Deinstallieren und neu aufspielen nutzt nichts.

zu 4. Datumsbereich habe ich eingesetzt.

Ich hoffe diese Antworten reichen dir fürs erste.

Gruß Latz
Gast

Beitrag von Gast »

Also,

der Programmierer des Logbuchviewer-Moduls für Webmin hat sich per E-Mail bei mir gemeldet. Das Modul hätte in dieser Hinsicht Probleme mit neueren Webmin-Versionen. Aus diesem Grund hat er das Modul auch aus dem Netz genommen.

Gibt es noch irgenwelche anderen Webmin-Module, mit den man das Logbuch auswerten kann?
Dieses war von http://www.15bit.de

Gruß Latz
wintux
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 2. Dez 2003, 13:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wintux »

Also dieser SquidLogviewer für webmin würde mich auch interessieren.

Gibt es noch altanativen ??

Der hier beschriebene wurde vom Netz genommen ....
cybermailer

Beitrag von cybermailer »

Wenn es nicht unbedingt mit Webmin funktionieren soll, kann auch der Webalizer oder Sarg zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
DemoFreak
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 29. Feb 2004, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DemoFreak »

Und webalizer wiederum lässt sich mit webmin konfigurieren. :)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist ein entgegenkommender Zug."

Bild
cybermailer

Beitrag von cybermailer »

Das hab ich in diesem Zusammenhang noch nicht ausprobiert. Interessant.
Antworten