Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wie kann ich einen Accesspoint einrichten?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
JueFin
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2005, 09:04

wie kann ich einen Accesspoint einrichten?

Beitrag von JueFin »

Hallo zusammen.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch viele Treads gelesen, doch leider bin ich auf nichts gestossen was meine Fragen beantwortet. Deshalb erst mal der Ist-Zustand:
Ich habe einen alten Computer mit Suse9.1 als Router laufen (Er fungiert auch noch als Anrufbeantworter und Fax), über welchen ich mittels LAN Verbindung von meinem Arbeitsplatz ins Internet komme - verwende feste IPs.
Dies funktioniert ohne Probleme.
Jetzt möchte ich den Router mit einer WLAN Karte erweitern, um auch mit dem Laptop (und ohne Kabel) ins Iternet zu kommen.
Ist dies so einfach ohne weiteres möglich?
Was muß ich beachten? (daß man die richtige Karte verwenden muß, habe ich in den anderen Beiträgen schon gelesen...)
Welche Software muß ich am Router installieren?
Muß ich den Router dann als Accesspoint konfigurieren?
wenn ja wie macht man das?

Danke schon mal
Gruß Jürgen
Antworten