Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

logon script-laufwerke

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
fra226
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2004, 19:51

logon script-laufwerke

Beitrag von fra226 »

hallo,
ich habe samba 3 als pdc mit winxp clients,alles klappt super...nun möchte ich aber wenn sich benutzer a anmeldet das er gewisse laufwerke sofort hat. zb. k:\projekte_a,l:\datenbereich_a,...usw.
und wenn sich benutzer b an meldet, das er die laufwerke m:\datenbereich_b,n:\projekte_b sofort sieht.

habe ein logonscript: net use k :\\server\projekte_a
net use l :\\server\datenbereich_a
net use m:\server\datenbereich_b
net use n:\projekte_b
wenn sich nun benutzer b anmeldet muss er kennwörter von benutzer a eingeben (es erscheint das cmd fenster mit den batch kommandos). die weiss er natürlich nicht....

vielen dank
frank
Benutzeravatar
msl
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2004, 16:06
Wohnort: Alfeld / Mfr.

Beitrag von msl »

Hallo fra226,

das machst du mit benutzerbezogenen logonscripts.

Die stellst du ins netlogon share. Ich habs folgendermaßen eingerichtet:
[netlogon]
comment =
path = /home/samba/netlogon
valid users = root, @smbusers
admin users =
browseable = No
In der smb.conf unter [global] steht unter anderem:
[global]
logon script = %U.bat
Und so schauts im share [netlogon] aus:
megatec2:/home/samba/netlogon # ll
total 4
drwxr-xr-x 2 root root 72 Jan 26 10:22 .
drwxr-xr-x 4 root root 96 Jan 13 09:45 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 196 Jan 26 10:22 msl.bat
megatec2:/home/samba/netlogon #
HTH Hubert
--
Hubert Mößlein
msl@megatec-electronic.de
fra226
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2004, 19:51

Beitrag von fra226 »

hallo,

erst mal danke....
muss ich dann für jeden user eine eigene logon.bat erstellen ?

gruss
frank
Benutzeravatar
msl
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2004, 16:06
Wohnort: Alfeld / Mfr.

Beitrag von msl »

müssen tust du es nicht, aber dann hat der user ohne batch file keine
default verbundenen Netzlaufwerke (außer dem Home auf 2k,NT,XP).

Weiteres findest du in der samba HowTo Collection Abschnitt 22.4 Seite 342
(Achtung römische Seitennummerierung :twisted: ) : Network Logon Script Magic. Da wird ein Beispiel Perlscript vorgestellt, welches dir die Logonscripts on the fly vor dem Einloggen des jew. Users erstellt. Flexibler gehts nimmer!!!

HTH
Hubert
--
Hubert Mößlein
msl@megatec-electronic.de
Antworten