Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved]Latex installieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Catscratch
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2005, 19:51

[solved]Latex installieren

Beitrag von Catscratch »

Hi.

Ich hab Knoppix 3.7 und wollte nun Latex installieren.
Also hab ich das Debian Package "tetex-base...." geladen und via "dpkg -i ...." installiert.

Nun ja. Die Verzeichnisse sind auch da und wenn ich in der Hilfe eine Latex Datei öffnen will, kommt immer dass "kpsewich" (oder ähnlich) nicht gefunden wurde.

Da ich ein Linux Neuling bin, wie muss ich so ein Package richtig installieren damit es auch geht?

Danke schonmal. :-)
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4379
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin Catscratch,

hast Du eine Festplatteninstallation von Knoppix gemacht? Normalerweise ist der Weg zu irgendwelchen Paketen der über apt-get, weil dabei die Abhängigkeiten aufgelöst werden und alle benötigten Pakete mit installiert werden.
Sei nicht traurig, aber die Festplatteninstallation von Knoppix wird dir nicht auf Dauer erhalten bleiben, da das ein gruseliger Mix aus Sarge und Sid ist. Wenn Du länger davon gut haben willst, nimm Kanotx, das ist wenigstens ein reines Sid.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Catscratch
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2005, 19:51

Beitrag von Catscratch »

Jo hab ne HD Installation von Knoppix.

Wie muss ich es da machen?

Wegen Kanotix. Kann ich einfach umsteigen, OHNE dass ich wieder die ganze Prozedur des Installierens durchlaufen muss? Ich bin so froh, dass ich endlich alle Programme drauf hab.
Im Grunde nehm ich Linux eh nur zur Entwicklung, also Programmierung usw.
Mail, Internet, usw mach ich alles im Windows. :-)

Und nun zu apt-get. :-)
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4379
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin Catscratch,

Kanotix ist ein Livesystem wie Knoppix auch. Es sind aber schon 'ne ganze Menge Entwicklertools mit dabei. Schau es dir doch erstmal an und entscheide dann ob Du dir die Mühe einer Neuinstallation noch mal machen willst.
Zu Apt-get findest Du ein prima howto bei der Linuxfibel.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Catscratch
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2005, 19:51

Beitrag von Catscratch »

Na gut, ich lad es mal. Wenn Tex dabei ist, kann es mich überzeugen. ;-)

Danke erstma.
Antworten