Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wasting Data - Samsung CLP 500 blinkt nur auf und tut nicht

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
superseaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2005, 01:07

Wasting Data - Samsung CLP 500 blinkt nur auf und tut nicht

Beitrag von superseaman »

Hallo,
als Linux-Neuling habe ich versucht, meinen Samsung CLP 500, der mit einem Linux-Treiber ausgeliefert wurde, unter SuSe 8.0 zu installieren und dies auch soweit hinbekommen, dass Linux den Drucker erkennt und diesem auch Daten sendet. Installiert habe ich außerdem CUPS. Doch nach Empfang der Daten leuchtet im Display des Druckers nur "Wasting Data" auf und die Betriebsleuchte leuchtet kurz auf. Unter Windows funktioniert der Drucker ganz normal. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Drucker richtig zum Laufen bekomme und wieder beruhigt schlafen kann. :D
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Und hast du den Drucker versucht ganz normal mit
YaST einzurichten?

MfG
misiu
superseaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2005, 01:07

Beitrag von superseaman »

Über Yast habe ich ebenfalls versucht den Drucker einzurichten. Beim ersten Versuch habe ich auch über Yast die gleiche Fehlermeldung des Druckers erhalten wie mit dem Treiber. Beim zweiten Versuch habe ich dann folgende Fehlermeldung erhalten: "Während der Kommunikation mit dem CUPS Server beim Speichern der Warteschlange y2test ist ein Fehler aufgetreten." Ausgabe von lpr: unable to print file. server-error server-unavailable.

Danke Flo
Antworten