Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Dateiberechtigungen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
raregt
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2005, 16:01
Wohnort: NRW

Dateiberechtigungen

Beitrag von raregt »

Vorab: Bin absoluter Linux-Neuling! Meine Frage: Ich habe in unserer Fa. Linux als File- und Printserver für unser Windows-XP-Netzwerk eingerichtet (Suse 9.1, Samba). Funktioniert alles einwandfrei. Aber - wenn einer unserer Mitarbeiter eine Datei vom Server öffnet, bearbeitet und dann speichert (und schliesst) dann erhalten alle anderen, wenn sie versuchen die Datei zu öffnen, die Meldung, dass diese Datei schreibgeschützt ist. Unter Linux kann ich dann die Dateiberechtigungen wieder so setzen, dass alle zugreifen können. Bis zum nächsten Mal eben. Was mache ich da falsch?
homhom
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2005, 14:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von homhom »

füge zu der Share in der smb.conf

create mask = 0664

ein.
Antworten