Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

USB DVD Brenner will nicht (SuSE 9.1)

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
CVogelbusch
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2004, 16:38

USB DVD Brenner will nicht (SuSE 9.1)

Beitrag von CVogelbusch »

Hallo,

ich habe hier ein USB DVD-Gehäuse von DTK mit einem Nec ND-1300A drinnen. Wenn ich das Gerät unter SuSE 9.1 anschließe, so zeigt lsusb
Bus 002 Device 004: ID 040Bus 002 Device 011: ID 14c2:0001 Gemlight Computer, Ltd
während usbmodules meldet:
/lib/modules/2.6.4-54.5-default/modules.usbmap: No such file or directory


Wie kann ich K3B beibringen, dass Gerät anzusprechen?

Grüße
Christoph

P.S.: Ich habe unter http://www.linuxquestions.org/questions/history/270890
gelesen, dass es zu Problemen mit Kernel > 2.6.5 und kleiner 2.6.10 kommt. Kann es sein das SuSE wieder mal was neueres mit reingemischt hat, dass ärger macht?
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Mit den Problemen stimmt es schon, fast bei jeder 2.6.x-Version tauchen andere USB-Probleme auf
, auch SuSE mischt noch zusätzlich mit der Autoerkennung mit. Allgemein sind folgende Lösungen da:
- Kernelupdate
- K3b Update vom Packman
- SuSEPlugger abschalten fürs brennen
- Hotplug abschalten.

MfG
misiu
CVogelbusch
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2004, 16:38

Beitrag von CVogelbusch »

Hallo,

danke, dass Problem war nach dem Updaten des Kernels und einem Neustart behoben.

Grüße
Christoph
Antworten