• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Kann als root keine Befehle ausführen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich kann als root fast keine Befehle in der Shell ausführen. Fast alle wichtigen Dateien werden mir im Terminal grün mit einem Sternchen dahinter angezeigt. Sobald ich eine Datei starten will, erhalte ich die Meldung "command not found".
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Mühe.

MfG
Chris

System:
SUSE 9.1 Prof.
Gnome
 

regexer

Advanced Hacker
In den Standard-Konfiguration bedeuted die Farbe grün "ausführbare Datei". Das Sternchen bedeutet das gleiche (das Kommando ls -F gibt das so aus).

Für dein Problem kann es 2 Ursachen geben, wobei Nr. 1 die wahrscheinlichste ist:
- Wahrscheinlich ist im Pfad das aktuelle Verzeichnis nicht mit dabei. Du kannst dir den Pfad mit "echo $PATH" anschauen. Das aktuelle Verzeichnis wird mit einem Punkt dargestellt. Abhilfe: die auszuführende Datei mit Punkt und Schrägstrich vorangestellt aufrufen, ohne Leerzeichen dazwischen. Beispiel:
Code:
./script.bash
Alternativ kannst du das aktuelle Verzeichnis mit den den Pfad aufnehmen.

- Möglichkeit 2 ist, dass im aufgerufenen Script die erste Zeile auf einen nicht vorhandenen Interpreter zeigt. Probier aber erst einmal das mit dem Pfad aus, und wenn's dann immer noch nicht funktioniert, sehen wir weiter ...
 
OP
C

christitus

Newbie
Ja, danke das war es. Kannst du mir sagen woran das liegt?
Das ist erst seit der Neuinstallation so, vorher hatte ich das nicht.

MfG
Chris
 

regexer

Advanced Hacker
christitus schrieb:
Kannst du mir sagen woran das liegt?
Als root ist es bei meiner Standard-Installation auch default, dass das aktuelle Verzeichnis nicht im PATH ist. Das kann man aber leicht ändern mit:
Code:
export PATH=.:$PATH
Aus Sicherheitsgründen wird allgemein empfohlen, die Standardeinstellung zu belassen. Das ist aber Ansichtssache - wie immer...
 
OP
C

christitus

Newbie
Nö, ändern brauche ich es nicht. Damit kann ich leben, jetzt wo ich es weiß. Ich bedanke mich für Deine Hilfe :wink:
 
Oben