• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing? NAT? Winroute? Wingate? Lösung für Linux?

Snakeaj

Newbie
hallo

erst mal schöne grüße an alle die in diesem forum schon länger tätig sind.
habe mich jetzt seit ein paar tagen mit linux beschäftigt und möchte mein erstes problem realisieren.
bis auf ein problem bin ich mit der planung fertig.

folgendes beschäftigt mich noch.

ich habe einen Rechner mit 2 NICs, eine NIC stellt die Verbindung zum DSL-Modem her, die andere stellt den Gateway für die anderen rechner im netzwerk her.

ich wähle mich über eine vpn verbindung ins internet ein (ADSL)
jedoch besitze ich ZWEI Accounts bei meinem ISP.
einen Account für Geschäftszeiten
einen account für Freizeit

bis jetzt nutze ich winroute (von kerio) auf windows 2003.
im Winroute kann ich Zeitintervalle einstellen und diesen dann eine VPN Verbindung zuweisen.
Also trennt/wählt Winroute für mich jeweils die richtige Verbindung zur richtigen Zeit.

folgendes muss also im Linux realisiert werden:
das routing von der einen NIC zur anderen NIC (IN nach OUT)
dann entweder ein script oder ein Programm das mir die jeweilige VPN Verbindung wählt.

ich bin um jeden Rat, Tip oder noch besser Anleitung sehr dankbar.

grüße alexander
 

gonzales

Newbie
Trennung der Verbindung und Herstellen einer anderen --> als cronjob

Routing ---> man iptables

HOWTOS gibts zu iptables auch jede Menge im Netz. Auch hier steht zum routing 'ne Anleitung im Forum --> Suchfunktion

Gruß
thomas
 
Oben