Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Routing? NAT? Winroute? Wingate? Lösung für Linux?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Snakeaj
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jan 2005, 21:32

Routing? NAT? Winroute? Wingate? Lösung für Linux?

Beitrag von Snakeaj »

hallo

erst mal schöne grüße an alle die in diesem forum schon länger tätig sind.
habe mich jetzt seit ein paar tagen mit linux beschäftigt und möchte mein erstes problem realisieren.
bis auf ein problem bin ich mit der planung fertig.

folgendes beschäftigt mich noch.

ich habe einen Rechner mit 2 NICs, eine NIC stellt die Verbindung zum DSL-Modem her, die andere stellt den Gateway für die anderen rechner im netzwerk her.

ich wähle mich über eine vpn verbindung ins internet ein (ADSL)
jedoch besitze ich ZWEI Accounts bei meinem ISP.
einen Account für Geschäftszeiten
einen account für Freizeit

bis jetzt nutze ich winroute (von kerio) auf windows 2003.
im Winroute kann ich Zeitintervalle einstellen und diesen dann eine VPN Verbindung zuweisen.
Also trennt/wählt Winroute für mich jeweils die richtige Verbindung zur richtigen Zeit.

folgendes muss also im Linux realisiert werden:
das routing von der einen NIC zur anderen NIC (IN nach OUT)
dann entweder ein script oder ein Programm das mir die jeweilige VPN Verbindung wählt.

ich bin um jeden Rat, Tip oder noch besser Anleitung sehr dankbar.

grüße alexander
Snakeaj
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jan 2005, 21:32

Beitrag von Snakeaj »

hat denn niemand eine idee?

:-(
gonzales
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2005, 14:56

Beitrag von gonzales »

Trennung der Verbindung und Herstellen einer anderen --> als cronjob

Routing ---> man iptables

HOWTOS gibts zu iptables auch jede Menge im Netz. Auch hier steht zum routing 'ne Anleitung im Forum --> Suchfunktion

Gruß
thomas
-----
Probleme gibts wie Sand am Meer,
Lösungen auch,
muss man nur noch dafür sorgen,
dass beide zusammenkommen!
Snakeaj
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jan 2005, 21:32

Beitrag von Snakeaj »

danke schön!
werde das einmal vesuchen :-)
Antworten