• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet hängt sich nach einiger Zeit auf, werd disconnected

pi

Newbie
Hallo,

irgendwie hängt sich bei mir nach einiger Zeit das Internet immer auf, d.h. nach einer unbestimmten, scheinbar zufälligen Zeit ist meine Verbindung gekappt.
Hier mal die letzten Zeilen aus dem log, vielleicht hilft das ja? Ich habe nämlich echt keine Ahnung. )8
Code:
Jan 24 08:53:56 linux kernel: SFW2-OUT-ERROR IN= OUT=dsl0 SRC=82.83.63.159 DST=83.135.101.194 LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=20809 DF PROTO=TCP SPT=20200 DPT=4662 WINDOW=1452 RES=0x00 ACK FIN URGP=0 OPT (0101080A0069D6E70011577E) 
Jan 24 08:54:03 linux pppd[3871]: No response to 4 echo-requests
Jan 24 08:54:03 linux pppd[3871]: Serial link appears to be disconnected.
Jan 24 08:54:03 linux pppd[3871]: Couldn't increase MTU to 1500
Jan 24 08:54:03 linux pppd[3871]: Couldn't increase MRU to 1500
Jan 24 08:54:03 linux pppd[3871]: Connection terminated.
Jan 24 08:54:03 linux pppd[3871]: Connect time 120.1 minutes

Internet läuft über dsl (Arcor). Zeitspanne zum abwählen falls idle: 0 (also unendlich).
 

oc2pus

Ultimate Guru
Jan 24 08:54:03 linux pppd[3871]: No response to 4 echo-requests

und es geschieht auch nicht zufällig, sondern es ist nix los auf deiner Leitung, deshalb wird aufgelegt ...

Das ist erst mal ok so, aber wenn ein neuer Request kommt aus deinem Netz ins Internet (mail, http, dns, ...) sollte eine automatische Einwahl erfolgen. Das nennt man dann dial-on-demand. Und mit diesem Begriff solltest du mal die Suchfunktion hier im Forum füttern :)
 

taki

Advanced Hacker
Aber Vorsicht: Solltest Du noch mit Zeittakt ins Netz müssen (Glasfaser?!?*#), kann dial on demand teuer werden.

Ich bin sehr froh darüber, dass bei SuSE die Voreinstellung auf "trennen nach fünf Minuten inaktivität" steht. Man muss es nur wissen. Habe mich aber trotzdem mit kopete schon zwei mal angeschmiert und war unbeabsichtigt sechs Stunden online... Kopete fragt wohl in einem kürzeren Intervall als fünf Minuten immer mal ins Netz hinein.
 
OP
P

pi

Newbie
Das mein SUSE glaubt meine Netzverbindung würde brachliegen habe ich dem ja auch schon entnommen, dem ist aber nicht so. Egal ob amule an, ich im Netz surfe, ne Seite im Konqueror immer wieder aktualisieren lasse, irgendwann ist die Leitung dicht. Das es diesmal nun gerade genau 2 Stunden waren ist übrigens Zufall )8.
Naja, ich werde mal nach dial-on-demand schaun.
 
Oben