Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Erlenmayr
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 14. Aug 2004, 14:40
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Erlenmayr »

Also, da meine Onboard-Intel-ICH6-Karte von Linux nicht unterstützt wird und auch keine Treiber zu finden sind, habe ich mich entschlossen, eine Soundkarte zu kaufen. Ich will jedoch keine neue Supersoundkarte haben, sondern eine ältere, gebrauchte (jedoch noch brauchbare) Soundkarte (z.B. bei ebay).

Da ich mich mit Soundkarten überhaupt nicht auskenne und ich nicht weiß, welche Karten sehr gut unterstützt werden und zu empfehlen sind, frage ich euch mal: Welche Soundkarte ist die Richtige für mich?

Mein System ist SuSE 9.2 mit Kernel 2.6.10 auf einem Pentium 4 mit HTT (3.4 Gigahertz) mit 1024 MB DDR-RAM.

Was ich mir wünsche (bzw. brauche):
- Gute Unterstützung durch Linux (am Besten eine Markenkarte)
- Keine allzu lange Verzögerung der Soundausgabe
- gute Soundqualität (Bitrate)
- nicht zu wenig Soundkanäle

Worauf ich verzichten kann:
- Ich brauche kein Dolby 5.1 oder ähnliches, Stereo mit guter Bitrate genügt mir vollkommen.
- Muss nicht das Neuste vom Neusten sein

Die Karte kann ruhig ein bis zwei Jahre alt sein, ich wäre bereit, so ca. 30 Euro dafür auszugeben.
Linux - hält, was andere versprechen.
Absolute beginner
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mai 2004, 17:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Absolute beginner »

Huhu !
Benutze schon länger die Soundblaster 4.1 Digital von Creative .
Ich glaube damit könntest Du auch glücklich werden....
Der Ladenpreis dieser Karte liegt bei ca. 19Euro.

Viele Grüsse

Der Beginner
dilapan
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22. Jan 2005, 13:02

Beitrag von dilapan »

ich hab ne soundbnlaster live 1024 das seit mehreren jahren und bin immer noch zufrieden damit kann ich nur empfehlen und linux unterstüzt es zu 100 % bis jetzt
Chris
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jan 2004, 18:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hat jemand eine Ahnung, ob die 7.1 Systeme von sb live auch richtig unterstützt werden?

MfG
Christian
Antworten