Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PCMCIA Karte installieren und www

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stollentroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2005, 10:41

PCMCIA Karte installieren und www

Beitrag von Stollentroll »

Hallo,
seit einer Woche habe ich Knoppix 3.3 auf meinem Alten Notebook installiert. Es sind meine ersten Schritte mit Linux.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Früher lief auf dem NOtebook win98se und es war über ien Crosspairkabel mit meinem Rechner WinXPprof verbunden. Dieser Rechner hängt an einem Rooter und geht über diesen ins Internet.

Mit dem Notbook konnte ich so bequem auch ins internet.

Nachdem ich Linux auf dem Notebook installiert habe(Knoppix 3.3 auf die Festplatte gepackt) bin ich mir nicht sicher, ob der Rechner dies Netzwerkkarte entdeckt und wie ich diese zu konfigurieren hab, um wieder über den XP Rechner ins Internet zu kommen.

Wer kann mir helfen
Danke
Der Troll
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Warum hängst Du den Linux-Rechner nicht auch an den Router ?

Die Netzwerkkartenkonfiguration kannst Du Dir mit dem Befehl 'ifconfig' ansehen (als Benutzer root).

Für die IP-Konfiguration müßten wir wissen welche Funktion der Windows-Rechner denn beim Internetzugang hat.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Stollentroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2005, 10:41

pcmcia konfiguration

Beitrag von Stollentroll »

Der Router steht beim Nachbarn, und ein kabel reicht. Habe schon über eine Lösung mit uplink und Hub nachgedacht, habe aber leider kein hub(oder noch keins)

Allerdings hat es auch nicht Direkt funktioniert, also wenn ich mit dem Netzwerkabel das Notebook direkt an den Router anschließe.

DHCP ist aktiviert.

Herausgefunden habe ich über Kartensteckplätze, dass kein Treiber instaliert ist. Des weitern bekomme ich eine Meldung, dass keine PADO Pckets installiert oder vorhanden sind.
EIne Treiber CD der PCMCIA Karte ist vorhanden, obs hilft???

Danke
Antworten