Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

W Lan und Linux wer kann helfen?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
garnele
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2005, 19:36

W Lan und Linux wer kann helfen?

Beitrag von garnele »

Hallo,
ich habe seit heute Linux 9.2 Pro ... ich habe wlan, eine integrierte karte von dem notebook Satellite L10-104 und möchte gerne mit einem Netgear router der nen schlüssel hat (glaube wep) ins internet gehen ....


Leider weiß ich garnet was ich amchen muss und wie das alles geht ... könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

1. rauskriegen was da für ein wlan chip drinsteckt
2. rauskriegen ob und wie der unter linux unterstützt wird
3. falls 2. erfolgreich war installieren
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa »

mal in yast schauen, ob die karte erkannt wird. evtl. die entsprechende firmware downloaden und installieren. die netzwerkeinstellungen in yast vornehmen. wird die karte per hardwareknopf eingestaltet, könnte es probleme geben (weiß nitt wie das bei toshiba gehandhabt wird), ansonten wlan pcmcia adapter von netgear war bei mir der schlüssel zum erfolg (wlan)
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5
garnele
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2005, 19:36

Beitrag von garnele »

Hallo,
ich habe gerade mal nach meiner Netzwerkkarte geschaut. Sie heißt INPROCOMM IPN2220 Wireless LAN Card !

Kennt einer dafür nen Treiber oder wie ich das alles ganz genau einstellen muss? Es sieht so aus, dass er sie erkannt hat, aber ich weiß z.B. net wo ich den Schlüssel für den Router eingeben muss oder was ich alles vom router eingeben muss .....

Währe echt cool wenn ihr mir helft :-)
garnele
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2005, 19:36

Beitrag von garnele »

Hallo,
weiß keiner Rat? Ist echt wichtig, ich brauche Internet auf meinem Notebook unter Linux :-)
Supergirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul 2004, 00:54

Beitrag von Supergirl »

mein notebook laeuft auch seit gestern :)

ich habe direkt bei toshiba die win treiber gedownloaded und auf einem win rechner extrahiert, dort fand ich die noetigen files.

ich weiss nicht ob sie auch bei dir funktionieren werden, da ich nen anderen satelite hab. nen M35-456

hier die url fuer den download.

http://www.figuric.de/board/drivers/1.tar.gz

habe hier auch die links gepostet zu meinem how to. es funktioniert wunderbar :)

viel erfolg!
Antworten