Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Einstellungen und Erscheinungsbild für Benutzer einer Gruppe

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
tobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2004, 23:52

Einstellungen und Erscheinungsbild für Benutzer einer Gruppe

Beitrag von tobi »

Hallo zusammen

ich habe hier jetzt ein paar Rechner mit Linux (alle Suse 9.2) vernetzt. Die Benutzerverwaltung erfolgt über NIS/NFS. Ich fange gerade erst an, Linux-Workstations im Netzwerk zu betreiben und jetzt möchte ich erreichen, das alle Benutzer einer Gruppe (auch neu angelegte) ihren KDE-Desktop mit einheitlichen Einstellungen (Startmenueinträge, Farben etc.) zu Gesicht bekommen und nach Möglichkeit auch wenig an den einmal getätigten Einstellungen rumfrickeln können.

Kann mir jemand hierzu ein paar hilfreiche Links geben oder ein paar Suchbegriffe, die diese Fragestellung eingrenzen? Ich habe schon gesucht, aber wohl falsch formuliert.

Vielen Dank vorab

Ich hoffe, das Forum passt - obwohl es irgendwie kein Netzwerkproblem ist, sondern die Lösung wahrscheinlich mit lokalen Benutzern genauso funktionieren wird. Wusste aber irgendwie nicht, wo ich es sonst hätte unterbringen können.
tobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2004, 23:52

Beitrag von tobi »

Ok, wie so oft findet sich die Antwort dann doch selber - ich habe jetzt die Ordner .kde und desktop aus dem home-Ordner des Referenz-Benutzers nach /etc/skel kopiert.
Antworten