• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Der Apache schläft?

Yehudi

Guru
Mit Yast habe ich alles was nur den Namen Apache trägt installiert. Und der Apache 2 hat sein Wigwam schön artig im Connon /etc/ aufgebaut. Doch rauskommen will er nicht.
Ich habe schon versucht einige Beschwörungsformeln in der Konsole einzugeben, nichts. In der Taskleiste ist auch kein Rauchzeichen zu sehen, außer Korn, dass ich befürchte, dass der Apache das Feuerwasser getrunken hat. Momentan habe ich Angst, dass er das Kriegsbeil, in seinem Zelt ausgräbt, und mit buter Kriegsbemahlung nacher auf mich zu kommt.
Weiss vielleicht jemand wie ich ihn dazu bewegen kann mit mir ne Friedenspfeife zu rauchen, und seine Rauchzeichen deuten kann?
 

tomte

Hacker
su
passwort eingeben

/etc/init.d/apache2 start


bzw. im Runleveleditor den entsprechenden Dienst starten!
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Oh nein, das kann nicht wahr sein, ich habe die 2 vergessen. Da sitzen ja wohl zwei drin, ich glaube ich habe den Korn aus Linux getrunken. Joop jetzt kriege ich auch einen Zugang unter http://IP des Servers zum Client/~yehudi/
Nur konnte ich bisher nicht verifizieren, wo ich meine Daten als User ablegen kann, dass ich jederzeit von einem Client ein Dokument im Browser sehen kann. Online hatte ich schon mehre deutsche Dokus gecheckt, leider konnte ich das Problem nicht sichten.
 

tomte

Hacker
suse mach normalerweise ein Verzeichnis /srv , im Unterverzeichnis /srv/www/htdocs solltest du deine Dateien ablegen können.

Ansonsten kannst du auch die /etc/apache2/default-server.conf entsprechend abändern, damit ein anderes Verzeichnis den DocumentRoot darstellt. (ICh glaube, das ganze kann man auch über yast machen... Netzwerkdienste->http oder so ähnlich)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich hatte mich auch schon mal bei der Samba-Installation gewundert, was "www" unter "srv" macht, jetzt ist da ja auch was drinne.
Danke schön, das Thema wurde erfolgreich gelöst.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
Ich hatte mich auch schon mal bei der Samba-Installation gewundert, was "www" unter "srv" macht, jetzt ist da ja auch was drinne.
Danke schön, das Thema wurde erfolgreich gelöst.

yehudi, im ersten posting von dir kannst du doch den Topic ändern:
[gelöst] oder [solved] !!
 
Oben