Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

crond wie überprüft und startet man ihn?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

crond wie überprüft und startet man ihn?

Beitrag von Yehudi »

Wie überprüfe ich ob crond, welchen man für Kcron braucht gestartet ist, oder wie startet man ihn gegebenfalls, und wenn der nicht installiert ist, unter welchen Begriff in Yast muss ich suchen?
Der Begriff wird in dem Handbuch von Kcron aufgeführt, befindet sich aber nicht in der Konsole, auch nicht unter der manpage. Yast listet es auch nicht auf.
GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

Beitrag von GeorgK »

Yast => System => Runlevel-Editor
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Da finde ich nur cron, im Hand buch von Kcron steht aber tatsächlich crond, ich weiss nicht was das ist, soll aber gestartet sein, wenn man Kcron starten will.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

gib in einer Konsole als root diesen Befehl ein:

rccron status

mit rccron start wird er gestartet,
mit rccron stop wird er gestoppt :)

der cron sollte i.d.R. immer laufen, er ist ein wichtiger Systembestandteil, also kein Handlungsbedarf.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

So schnell kann man durch ein Wort eines Handbuches verwirrt werden.

@Oc2pus: Wie Du vermutet hast läuft der Dämon. Danke für die Befehle, die notiere ich gleich in meiner Liste. Es war genau das, was ich brauchte.

Thema wurde erfolgreich beantwortet.
Antworten