Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

logitech cordless click & console

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
andschuster
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 21. Jan 2005, 20:28

logitech cordless click & console

Beitrag von andschuster »

Hallo,

ich benutze eine "Logitech Cordless Click Optical Mouse" (USB) unter SuSE 9.1. Unter X laeuft sie prima. Nur auf der Konsole habe ich ein Problem: Immer wenn ich die Maustaste druecke, erscheint auf der Konsole hinter dem Cursor ein krauses Zeichen, und zwar unabhaengig davon, ob gpm laeuft oder nicht. Dieses Verhalten der Maus verhindert, dass ich auf der Konsole "Copy and Paste" nutzen kann, denn waehrend ich bei laufendem gpm den Text markiere, erscheinen natuerlich reihenweise hinter dem Cursor die merkwuerdigen Zeichen. Weiss jemand Rat?


Vielen Dank und viele Gruesse

Andreas Schuster
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Daran ist mit ziehmlicher Sicherheit gpm verantwortlich.
Sehe da, vielleicht hilft es dir:
http://www.pro-linux.de/t_hardware/logi.html#ToC6

MfG
misiu
andschuster
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 21. Jan 2005, 20:28

Beitrag von andschuster »

Im Artikel finde ich leider nichts, was mir helfen wuerde. Ich glaube auch nicht, dass es am gpm liegt, denn das Problem tritt ja auch auf, wenn der gpm ueberhaupt nicht laeuft. Wenn ich zudem die Maus ueber den mitgelieferten usb-ps2-Adapter statt am USB- am PS2-Port anschliesse, verschwindet die Problematik.


Viele Gruesse

Andreas
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Dann würde ich sie am PS2 lassen, oder ändert sich was dadurch?

MfG
misiu
andschuster
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 21. Jan 2005, 20:28

Beitrag von andschuster »

Ich lasse sie jetzt auch dort. Es waere von "Geometrie meines Arbeitsplatzes" her nur bequemer, wenn ich sie am USB-Port betreiben koennte.

Viele Gruesse

Andreas
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

ps/2-Verlängerungskabel ?
Ich benutze eine kabellose Maus ;-)

MfG
misiu
Antworten