Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

kamix

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dark_angel2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2005, 19:44

kamix

Beitrag von dark_angel2 »

Hallo!
Ich habe eine Frage:Beim Versuch den kamix unter suse9.2 mit YAST zu installieren kam die Meldung,dass Folgendes fehlt und ich es installieren soll:

1.) libaudio.so.2
2.) libexpat.so.1
3.) libjack-0.80.0.so.0

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich diese(ich vermute es handelt sich um Bibliotheken)finde.Im YAST unter suse habe ich sie nicht gefunden.
Clio
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2004, 19:21
Wohnort: Bochum

Beitrag von Clio »

Hi,

soweit ich weiß, hat die Suse 9.2 den Kmix mit auf der DVD/CD. Also ohne 'a'.
Probiers mal damit.
Viele Grüße von Clio
dark_angel2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2005, 19:44

Beitrag von dark_angel2 »

Danke für den Tip!
Aber der kmix ist nicht mit dem kamix ident. es handelt sich um einen alsamixer den ich für meine soundkarte brauche .Es handelt sich um ein asrockmainboard,das von meiner Distribution erkannt aber nur mit alsa unterstütz wird.Die Lautstärkeneinstellungen werden durch die tools des Pakets kdemultimedia3-mixer beim Start von kde überschrieben.Laut Info im Suseportal muß ich mit YAST den kdemixer deinstallieren und dann folgendes in der konsole eingeben:
1) rcalsasound stop
2) rm /etc/asound.state
3) rcalsasound start
4) alsactl store

dann soll ich den Befehl :kamix & eingeben
Daher habe ich mir den kamix als RPM-Datei downgeloaded.Beim Öffnen der Datei kam die Option installieren mit Yast.Das Ergbnis war dann was ich beschrieben habe. :( :(
die Soundkarte ist sicher in Ordnung.
Vielleich gibt es einen Godfather of linux der einem Amateur wie mir helfen kann.
C U later
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo dark_angel2, kamix ist auf der SuSE 9.2 DVD auch vorhanden versuche mal diese Version zu installieren.

Gruß, Hermann
dark_angel2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2005, 19:44

Beitrag von dark_angel2 »

Danke für den Tip!
Das Problem ist,dass SuSe9.2 nicht weiß,dass es kamix hat.Im YAST unter Suchmodus erscheint auf die Eingabe nur kein Ergebnis.
C U
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo dark_angel2, ich habe schon mehrfach gelesen das auf den 5 CD's einiges fehlt, es kann sein dass auch kamix auf den CD's fehlt.
Auf der SuSE 9.2pro DVD ist es auf jeden Fall.

Du kannst es ja mal mit dem alsamixer in einer Shell versuchen.

Gruß, Hermann
Antworten