Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

eth0 für eine bestimmte Netzwerkkarte festlegen.

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
linpi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2005, 13:42
Kontaktdaten:

eth0 für eine bestimmte Netzwerkkarte festlegen.

Beitrag von linpi »

Hallo,
ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem laptop, eine statische und eine wlan-karte. beim Booten bekommt die statische Netzwerkkarte machmal eth0 und machmal eth1 (mit vmware sehr unpraktisch). wie kann ich unter SuSE 9.2 festlegen , dass die statische netzkarte immer eth0 bekommt? Ich habe es mit der variable MANDATORY_DEVICES probiert, funktioniert aber nicht immer. vielen dank für einen Tipp.
Pierre
Benutzeravatar
Appleonkel
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 30. Apr 2004, 12:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Appleonkel »

Das lässt sich ganz einfach in Yast unter Netzwerkkarten einstellen.
Yast>>Netzwerkgeräte>>Netzwerkkarte
dann konfigurieren, und die Karte die eth0 habe soll muss oben stehen.

mfg Appleonkel
"Es gibt anscheinend keine Möglichkeit der Sonde zu antworten." – "Ja, es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." Star Trek 4
Antworten