Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verbindung zu einigen Internetadressen schlägt fehl

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerd
Member
Member
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2004, 10:57

Verbindung zu einigen Internetadressen schlägt fehl

Beitrag von Gerd »

Hallo an alle Netzwerkspeziallisten,

dies ist zwar kein spezielles Linuxproblem, da der Effekt auch noch unter Win2000 auftritt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Latein in Sachen Netzwerktechnik reicht aber auch nicht sehr weit. Vielleicht hat ja einer von euch Cracks einen brauchbaren Rat :-)

Ich gehe über den DSL-Router von SMC Barricade 7404BRB ins Internet. Hat auch alles bis vor wenigen Tagen hervorragend geklappt. Nur seitdem kann ich auf einige Internetadressen (www.heise.de, web.de) nicht mehr zugreifen. Es geht zwischendurch in unregelmäßigen Abständen mal immer wieder so für eine Minute, dann ist wieder Schluss. T-Online sagte, die Telekom müsse mal einen Portreset durchführen, die Telekom schiebt die Verantwortung zu T-Online (tolle Speziallisten). Ein Freund sagte mir, es liegt an meinem Router ????

Jetzt mal die Aktionen, die leider nichts gebracht haben:
  • Portreset von der Telekom (wenigstens laden jetzt ein paar Seiten schneller, unter anderem auch linux-club :-) )
    Bei meinem Router die Firewall deaktiviert.
    Bei meinem Router einen Reset ausgeführt.
    Meine Router 5 min vom Stromnetz getrennt.
    Verschiedene DNS manuell eingetragen
    DNS vom ISP zuweisen lassen (macht bis jetzt noch den besten Eindruck)
Einen traceroute Ausgabe gebe ich unten mal an.

Liegt das Problem:
  • an meinem Router?
    an meinen Rechnern im Netz (z.B. MTU)?
    oder doch bei T-Online oder der Telekom?
Wie gesagt, bis vor einigen Tagen ging noch alles, ohne dass ich Einstellungen am Router oder an den Rechnern geändert habe.

vielen Dank im Voraus
Gerd

traceroute to www.heise.de (71.144.99.193), 30 hops max, 40 byte packets
1 192.168.2.1 0.427 ms 0.419 ms 0.464 ms
2 217.5.98.53 59.557 ms 69.134 ms 87.900 ms
3 217.237.153.150 75.269 ms 82.927 ms 87.729 ms
4 gi-sb1.GI.DE.net.DTAG.DE (62.154.122.101) 95.327 ms 99.687 ms 106.314 ms
5 f-sb4.F.DE.net.DTAG.DE (62.154.1.213) 112.539 ms * *
6 * * *
7 * * *
. . .
30 * * *
Gast

Beitrag von Gast »

was sagt denn Dein MTU Wert???
poste mal die Ausgabe von ifconfig

Ciao Axel
Gerd
Member
Member
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2004, 10:57

Beitrag von Gerd »

Hallo,

nach langem hin und her und viel Verzweiflung bin ich am Ende mit einem Service-Techniker (sehr nett und hillfsbereit; benutzt auch Linux auf seinem PC) von SMC zu dem Ergebniss gekommen, dass mein Router einen Defekt hat :-(

Gerd
Antworten