Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] PHP: Probleme mit exec

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
replman
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2005, 15:12

[gelöst] PHP: Probleme mit exec

Beitrag von replman »

"Hallo Welt\n";
ich habe ein php geschrieben, das wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

<?php
  error_reporting(E_ALL);
  if ($server=="DEV") {
    if ($todo=="shutdown") {
      system("/home/blb/servercontrol/kill_serverDEV");
    } else {
      echo "starting...";
      exec('/home/blb/servercontrol/start_serverDEV');
    }
  }
//header("Location: server.php");
?>
Wenn ich diese Seite aufrufe passiert gar nix, und in der error_log vom apache bekomme ich:

sh: line 1: /srv/www/empty/start_serverDEV: Permission denied

Wieso sucht der denn in diesem Verzeichnis?

Gruss,
replman
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Vermutlich weil der safe_mode aktiviert ist. Such mal in der PHP.ini danach und schalte das Ding ab, wenn Du alleine auf dem Server bist.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
replman
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2005, 15:12

Beitrag von replman »

Hallo nbkr!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das war auch mein erster Gedanke, und ich hab die httpd.conf und php.ini durchgeschaut. Beides mal stand safe_mode = Off drin.
Als ich nach Deiner Antwort nochmal reingeschaut habe ist mir ganz unten noch was aufgefallen:
Include /etc/apache2/confixx_vhost.conf
Da war der safe_mode natürlich eingeschalten ;-).

Jetzt funktioniert alles, danke nochmal!

Gruss,
replman
Antworten